WIR. LEBEN. EIFEL.
WIR. LEBEN. EIFEL.
Menu
Foto © RME
24. April 2023

Regionalmarke EIFEL mit von der Partie

„So geht Klimaschutz im Eifelkreis“.

Was hat der Eifelkreis im Bereich Klimaschutz vor? Wo findet Klimaschutz bereits statt? Wie kann ich mich persönlich einbringen? Alle diese Themen – und noch viel mehr – wurden im Rahmen einer Klimaschutzveranstaltung des Eifelkreises Bitburg-Prüm in der Stadthalle der Bierstadt erörtert. Landrat und Bürgermeister/in stellten ihre Ziele und Tätigkeiten vor, mehr als 20 Aussteller präsentierten Lösungen und Aktivitäten für cleveren Klimaschutz. Der Hauptakteur war Prof. Dr. Henning Austmann von der Hochschule Hannover, der mit seinem Impulsvortrag „Global denken – Lokal handeln“ restlos ALLE im Saal mit schockierenden Zahlen, Entwicklungen und Tendenzen wachrüttelte. Kernaussage: was wir Menschen in den letzten 70 Jahren mit der Erde, dem Klima und vielen anderen Dingen „angestellt“ haben, ist in seiner Dramatik kaum zu beschreiben. Es gibt nur 1 Lösung: Wohlstandsverzicht für uns alle…aber wie? Uns allen hilft nicht nur die beste Technik, nein: wir müssen uns endlich radikal einschränken und unsere Verhaltensweisen ändern!

Als vor 20 Jahren die Regionalmarke EIFEL gegründet wurde, ging es bereits bei der Zielsetzung und der Wirkweise um viele Themen der nachhaltigen und regionalen Entwicklung: Regionale Lebensmittel, regionale Baustoffe, Versorgungssicherheit mit kurzen Wegen in der Region, natürlichere Produktionsweisen, Artenschutz, Ausbildungs- und Arbeitsplätze in der Region sichern, Erzeugung grüner Energie, nachhaltige Wald-/ Forstwirtschaft, sanfter Tourismus u.v.m.

  • WIR – die Regionalmarke EIFEL mit der Arbeitgebermarke EIFEL – kämpfen mit unseren Mitgliedsbetrieben nach wie vor konsequent und mit Erfolg für unsere Heimat um diese o.g. Themen! Sie auch?
  • WIR – die Regionalmarke EIFEL mit der Arbeitgebermarke EIFEL – sind durch unsere Kontrollsysteme ein Steuerungsinstrument für Nachhaltigkeit in der gesamten Eifel! Nutzen Sie uns (genug)?
  • WIR – die Regionalmarke EIFEL mit der Arbeitgebermarke EIFEL – suchen immer neue, aktive und umsetzungsstarke Mitgliedsbetriebe, um unsere Ziele zu erreichen! Möchten Sie bei uns mitmachen?

Regionalmarke EIFEL/ Arbeitgebermarke EIFEL – gemeinsam mehr erreichen!

https://www.regionalmarke-eifel.de/So-geht-Klimaschutz-im-Eifelkreis


Als PDF speichern
Print Friendly, PDF & Email
Seite Teilen Über:


Kommentare einblenden Kommentare ausblenden

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Weitere Beiträge