WIR. LEBEN. EIFEL.
WIR. LEBEN. EIFEL.
Menu
© Foto: Barbara van Rey, StädteRegion Aachen
24. April 2023

Besuch einer Delegation aus Ansan in Südkorea: Austausch zu erneuerbaren Energien und Wasserstofftechnologien.

StädteRegion Aachen. Städteregionsrat Dr. Tim Grüttemeier konnte jetzt gemeinsam mit dem Herzogenrather Bürgermeister Dr. Benjamin Fadavian eine 21-köpfige Delegation aus Ansan (Südkorea) begrüßen, die unter der Leitung von Ansans Bürgermeister Mingun Lee in Deutschland unterwegs ist. Angereist waren Vertreterinnen und Vertreter aus Wirtschaft und Verwaltung, unter anderem der Präsident der IHK von Ansan, Sun-ho Lee. Städteregionsrat Dr. Tim Grüttemeier: „Ich freue mich, dass nun wieder persönliche Treffen möglich sind und wir in einen Austausch zu Themen kommen können, die für unsere beiden Regionen von besonderer Bedeutung sind.“ Ansan und die StädteRegion Aachen verbindet eine langjährige Regionspartnerschaft. Beim jetzigen Treffen zwischen den südkoreanischen Gästen und regionalen Vertreterinnen und Vertretern aus Politik, Unternehmen, Hochschulen und Verwaltungen ging es insbesondere um die Themen regenerative Energien und Wasserstofftechnologien. Ansans Bürgermeister Min-Geun Lee und Städteregionsrat Dr. Grüttemeier sind zuversichtlich, dass Hochschulen, Unternehmen und zahlreiche weitere Akteure auf beiden Seiten von den Kontakten und dem Austausch profitieren werden.

Eine Delegation aus dem südkoreanischen Ansan war in der StädteRegion Aachen zu Gast. Auch Städteregionsrat Dr. Tim Grüttemeier (vorne, 6. v. l.) und Herzogenraths Bürgermeister Dr. Benjamin Fadavian (vorne, 6. v. l.) haben die Gäste begrüßt. Wichtige Themen beim Austausch zwischen den Vertreterinnen und Vertretern aus Politik, Wirtschaft, Hochschulen und Verwaltung waren erneuerbare Energien & Wasserstofftechnologien.© Foto: Barbara van Rey, StädteRegion Aachen

Die Partnerregionen Ansan und StädteRegion Aachen bekräftigten bei dem Treffen mit der Unterzeichnung eines „Memorandum of Understanding“ das Ziel, bei den wichtigen Zukunftsthemen erneuerbare Energien und Wasserstofftechnologien zusammenzuarbeiten. Allerdings müssten solche Vereinbarungen auch gelebt werden, betonte Städteregionsrat Grüttemeier. Er begrüßte daher, dass schon im kommenden Juni eine hochkarätige Delegation aus der StädteRegion Aachen die Gelegenheit habe, sich mit Experten in Ansan auszutauschen. Die Federführung bei der Organisation übernimmt die AGIT mbH. Der Herzogenrather Bürgermeister Dr. Benjamin Fadavian wird als amtierender Sprecher der Hauptverwaltungsbeamtinnen und -beamten mit nach Südkorea reisen und blickt ebenfalls positiv auf diese Kooperation: „Gerade in Herzogenrath wissen wir um die Bedeutung dieser Partnerschaft, die von beiden Seiten mit Leben gefüllt wird, die für unsere Region praktischen Mehrwert.“ Als Beispiel für gelingende Partnerschaften führt Fadavian das Korea Germany Technology Cooperation Center im Herzogenrather Technologiepark an, in dem koreanische Unternehmen angesiedelt sind. Von dort aus erschließen sie den deutschen und europäischen Markt und bauen Kontakte zu den Hochschulen in der Region auf. „Ich bin sicher, dass unsere Kooperation mit Südkorea in den kommenden Jahren weitere spannende Perspektiven eröffnen wird – sei es für die städteregionalen Kommunen oder Unternehmen aus der StädteRegion Aachen in Südkorea.“

Die südkoreanische Delegation hat außerdem das E.ON Energy Research Center und die Innovation Factory der RWTH Aachen besucht. Professor De Doncker informierte zum Beispiel über die Wasserstoffallianz der RWTH und legte dar, wie die enge Zusammenarbeit zwischen Forschung und der Wirtschaft funktioniert.

 

 

 

 

 

 

 

Pressekontakt:
Detlef Funken
StädteRegion Aachen
S 13 Öffentlichkeitsarbeit
Raum C 147, Zollernstraße 10, 52070 Aachen
Postanschrift:
StädteRegion Aachen
52090 Aachen
Telefon +49(241)51981300
Telefax +49(241)519881300
E-Mail: Detlef.Funken@staedteregion-aachen.de
http://www.staedteregion-aachen.de
http://www.facebook.com/StaedteRegionAachen

Kategorien:
Energie · Klima · Wasserstoff Region

Als PDF speichern
Print Friendly, PDF & Email
Seite Teilen Über:


Autor(in): Klaus Schäfer
Kommentare einblenden Kommentare ausblenden

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Weitere Beiträge