WIR. LEBEN. EIFEL.
WIR. LEBEN. EIFEL.
Menu
27. Februar 2023

Infoveranstaltungsreihe „SolarOffensive – Kohle sparen mit Sonnenschein“ erreicht Höchstteilnehmerzahl in der Vulkaneifel

Bei der diesjährigen Auftaktveranstaltung des BUND-SolarOffensive-Projekts am 22.02. im Rondell in Gerolstein konnte eine neue Höchstteilnehmerzahl von über 260 Teilnehmenden erreicht werden.

Organisiert wurde die Veranstaltung  zum Thema „Kohle sparen mit Sonnenschein“ von der Klimaschutzmanagerin des Landkreises Vulkaneifel Miranda Deviscour in Zusammenarbeit mit dem Projekt-Partner LIFE-IP ZENAPA und der Projektleiterin der SolarOffensive Katja Manns, um Interessierte über die Möglichkeiten der Sonnenenergie vom eigenen Hausdach zu informieren. Hierzu waren regionale Referenten geladen: Bernhard Andre, Energieberater der Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz, gab einen allgemeinen Überblick über das Thema und Einblicke in seinen Alltag mit Photovoltaik-Anlage und E-Auto. Rainer Schmitz von der Firma Schmitz Haustechnik berichtete über Sektorenkopplung, speziell zur Wärmegewinnung und stellte Referenz-Projekte vor. Finanzierungsmöglichkeiten einer PV-Anlage erläuterte Rene Borsch von der Kreissparkasse Vulkaneifel und über die steuerlichen Neuregelungen für Solaranlagen ab 2023 informierte Sebastian Zimmer vom Steuerbüro Lehnen & Partner.

Im Anschluss an die Präsentationen der Experten gab es eine ausgedehnte Fragerunde, in der teilweise auf individuellere Situationen sowie Sonderregelungen, bspw. zur Freiflächen-Photovoltaik im eigenen Garten, dem Denkmalschutz oder Insellösungen, eingegangen werden konnte.

 

 

Pressekontakt:

Isabel Schneider

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Kreisverwaltung Vulkaneifel
– Zentrales, Finanzen und Kultur –
Mainzer Straße 25
54550 Daun
Tel.: 06592 / 933 – 380
Fax: 06592 / 98 50 33
www.vulkaneifel.de

Kategorien:
Energie · Klima · Nachhaltigkeit

Als PDF speichern
Print Friendly, PDF & Email
Seite Teilen Über:


Autor(in): Klaus Schäfer
Kommentare einblenden Kommentare ausblenden

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Weitere Beiträge