WIR. LEBEN. EIFEL.
WIR. LEBEN. EIFEL.
Menu
© Foto: Idf NRW.
27. Februar 2023

1000 Feuerwehrführungskräfte im Kreis Düren qualifiziert

Kreis Düren. Nur eineinhalb Jahre nach der Eröffnung der Außenstelle des Instituts der Feuerwehr NRW (IdF NRW) in Düren konnte der 1000. Teilnehmer der Führungskräfteausbildung begrüßt werden. Das IdF NRW ist deutschlandweit die größte Feuerwehrausbildungs- und Fortbildungseinrichtung.

Freuen sich über den 1000. Teilnehmer der Führungskräfteausbildung im Kreis Düren: Karlheinz Eismar (Kreisbrandmeister), Ralf Butz (Amtsleiter Bevölkerungsschutz), Peter Kaptain (Allgemeiner Vertreter des Landrates), Bertold Penkert (Direktor des Idf NRW), Sebastian Matthies, Jan Helm (Idf NRW, Außenstelle Düren) und Johannes Zündorf (Idf NRW). (v.l.). Foto: Idf NRW.

Seit über 90 Jahren werden am Standort Münster angehende Feuerwehrführungskräfte ausgebildet und auf ihre anspruchsvollen sowie vielfältigen Aufgaben vorbereitet. Doch trotz einer Kapazität von 300 Internatsplätzen in Münster fehlen den Feuerwehren in Nordrhein-Westfalen 7000 Führungskräfte. Um dieses Defizit sukzessive abzubauen, wurde 2021 eine Kooperation zwischen dem Kreis Düren und dem Land NRW geschlossen. Das Land stellt Personal und Fahrzeuge und der Kreis übernimmt den Service-Bereich. Dazu gehören beispielsweise die Organisation von Übernachtungen, die Verpflegung der Teilnehmerinnen und Teilnehmer sowie die Bereitstellung von Räumlichkeiten.

Im Juli 2021 ist mit einem einzügigen Lehrbetrieb mit 24 Teilnehmenden gestartet worden – seit Januar dieses Jahres werden 72 Personen in drei Lehrgängen parallel unterrichtet. Dabei werden primär ehrenamtliche Feuerwehrführungskräfte aus- und fortgebildet. So konnten in den vergangenen Monaten insgesamt 1000 Führungskräfte qualifiziert werden. “Das ist ein großer Erfolg zur Stärkung des Ehrenamts in NRW”, freut sich Peter Kaptain, allgemeiner Vertreter des Landrates. Das IdF NRW sei im Kreis Düren herzlich willkommen. “Wir bieten eine gute Lage zu den Städten Aachen, Düren, Köln und Bonn – so entfällt für viele Teilnehmenden eine weite Anreise”, erklärt er weiter. Der 1000. Teilnehmer, Sebastian Matthies, ist am Montag, 6. Februar, von Peter Kaptain und Berthold Penkert, Direktor des Idf NRW, begrüßt worden. Der 45-Jährige ist schon lange Angehöriger der Freiwilligen Feuerwehr. “Der Auftrag aus dem Ministerium des Innern lautete: Es muss schnell ein Angebot geschaffen werden und es muss gut sein. Das haben wir geschafft”, fasst Penkert den Erfolg des Instituts der Feuerwehr NRW in Düren zusammen.

 

 

 

Pressekontakt:

Katharina Kunstić

Stabsstelle für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Fon 02421.22-1003113

k.kunstic@kreis-dueren.de

kreis-dueren.de/socialmedia

Kreisverwaltung Düren
Bismarckstr. 16

52351 Düren

Kategorien:
Daseinsvorsorge · Fachkräfte

Als PDF speichern
Print Friendly, PDF & Email
Seite Teilen Über:


Autor(in): Klaus Schäfer
Kommentare einblenden Kommentare ausblenden

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Weitere Beiträge