WIR. LEBEN. EIFEL.
WIR. LEBEN. EIFEL.
Menu
© Foto: WFG Vulkaneifel
6. Februar 2023

WFG Vulkaneifel 2023: Angebotsportfolio erweitert, FunkenSprüher ausgezeichnet, Netzwerkaktivitäten intensiviert und Gründer unterstützt

2022 ist ein sehr herausforderndes Jahr gewesen, in dem sich die Hoffnungen auf eine ruhigere Zeit nicht erfüllt haben. Die Corona-Pandemie und der Fachkräftemangel haben immer noch starke Auswirkungen – zusätzlich mussten sich die Menschen durch den militärischen Konflikt in der Ukraine einer in Europa nicht mehr für möglich gehaltenen Kriegssituation und deren Folgen stellen. Hohe Energiekosten und in der Folge weitere Kostensteigerungen gehören aktuell zum persönlichen und unternehmerischen Alltag.

Das Team der WFG Vulkaneifel: (v.l.n.r.): Angelika Gerhartz, Judith Klassmann-Laux, Christina Kirst.
© Foto: WFG Vulkaneifel

Die Wirtschaftsförderungsgesellschaft Vulkaneifel mbH (WFG) hat trotzdem ihr Engagement unvermindert fortgesetzt, um die Vulkaneifel auch weiterhin zu einem zukunftsorientierten Standort zum Leben und Arbeiten zu machen. Ungebrochen scheint in diesen Tagen der Gründungswille – die Zahl der Erstberatungsgespräche mit Existenzgründerinnen und -gründern liegt über dem Niveau der beiden Vorjahre. Die realisierten Gründungen zeugen von Optimismus und Handlungswillen, von guten Produkten und Dienstleistungen.

Das alles sind Pluspunkte für die Vulkaneifel. Schwerpunkte der aktuellen und zukünftigen Arbeit der WFG erläuterte Judith Klassmann-Laux Geschäftsführerin der Gesellschaft, in einem Pressegespräch zum Jahresauftakt am 02.02.2023.

Netzwerk „VonHier Vulkaneifel“ erfolgreich gestartet: Es verbindet regionale Erzeuger von Lebensmitteln, (Kunst-)Handwerk, Genussmitteln, Bekleidung, Spielzeug u.v.m. und macht sie sichtbarer für Kundinnen und Kunden. Bis Januar konnten mehr als 35 regionale Erzeuger gewonnen werden, die sich u.a. auf www.vonhier-vulkaneifel.de präsentieren. Und das Netzwerk wächst weiter. Durch die Vernetzung untereinander profitieren die Erzeuger ebenso wie von den Workshops und Seminaren, die die WFG gemeinsam mit den Wirtschaftsförderern der Verbandsgemeinden Gerolstein, Daun und Kelberg anbietet.

„WFG ImPuls“ geht 2023 bereits in sein drittes Jahr: Der Zuspruch ist ungebrochen und im laufenden Jahr wird sich die Online-Veranstaltung mit dem beliebten Unternehmerfrühstück „Early Birds“ abwechseln. Der Impuls startete am 18.01.2023 in das neue Jahr mit dem Thema „Social Media Trends für KMU 2023“. Das erste Unternehmerfrühstück findet dann am 08.03.2023 bei der Volksbank Eifel eG in Gerolstein statt.

„NeuUnternehmer Vulkaneifel“ wird fortgesetzt: Seit 2019 konnte die WFG bei diesem Projekt  von einer LEADER-Förderung profitieren. Auch wenn die Förderung im Oktober 2022 ausgelaufen ist, geht es weiter mit den Angeboten für Unternehmerinnen und Unternehmer in den ersten fünf Jahren der Geschäftstätigkeit. Weiterhin gibt es die NeuUnternehmerTreffs an jedem 2. Dienstag im Monat um 18 Uhr. Ebenso stehen für 2023 Workshops und Seminare für die jungen Unternehmen auf der Agenda der WFG.

„Mentoren Netzwerk Vulkaneifel“ hilft mit Kompetenz und Erfahrung: Gerade erst wurde das Mentoren Netzwerk Vulkaneifel (MNV) ins Leben gerufen, in dem erfahrene Unternehmerinnen und Unternehmer den jungen Unternehmen mit Ratschlägen und einem offenen Ohr für die Dauer von einem Jahr zur Seite stehen.

Dauerbrenner „Gründen auf dem Land“ geht weiter:  Für alle, die den Schritt in die Selbstständigkeit noch vor sich haben, steht – neben den Erstberatungsgesprächen bei der WFG – wie schon seit Jahren auch weiterhin ein breites Veranstaltungsangebot im Rahmen der Initiative „Gründen auf dem Land“ zur Verfügung.

Inzwischen läuft die 8. „FunkenSprüher“-Wettbewerbsrunde: Mit dem Award belohnt werden schulische und studentische Abschlussarbeiten, die sich mit dem Landkreis Vulkaneifel beschäftigen oder deren Ergebnisse einem Unternehmen oder einer Institution aus unserer Region zu Gute kommen. Eingereicht werden können Facharbeiten, besondere Lernleistungen, Semester-, Bachelor-, Master- und Examensarbeiten sowie Dissertationen, bei denen der Funke in die Vulkaneifel überspringt. Diesjähriger Sponsoring-Partner ist die Kreissparkasse Vulkaneifel. Letztmöglicher Tag für eine Einreichung innerhalb der 8. Wettbewerbsrunde ist der 31.05.2023. Die prämierten Arbeiten werden anlässlich einer Preisverleihung im Sommer/Herbst 2023 der Öffentlichkeit vorgestellt.

„Frauen.Unternehmen.Was.“ wird sehr gut angenommen: Frauen gründen anders, Frauen unternehmen anders, Frauen führen anders – Gründe genug für die WFG Vulkaneifel, den Unternehmerinnen im Landkreis seit 2021 ein eigenes Netzwerk zu bieten. Auch im Frühjahr 2023 gibt es eine Fortsetzung der Netzwerktreffen speziell für Unternehmerinnen.

„EIFEL STARTER“ gibt weiterhin Impulse: Der EIFEL STARTER wird 2023 wieder Erfahrungen und Tipps für junge Menschen in der Orientierungsphase zwischen Schule und Ausbildung bereithalten. Neben den regulären Ausgaben erscheint auch wieder eine Jungunternehmer-Sonderausgabe.

Noch mehr„Beratertage“: Die bereits gut etablierten Beratertage zu den Themen „Website Check“, „Selbstständigkeit in den freien Berufen“, „Finanzierung und Förderung“ sowie „Unternehmensnachfolge“ werden 2023 wieder angeboten. Neu hinzukommen wird ein Beratertag im Bereich „Digitalisierung“.

Spezielle Angebote für den „Einzelhandel“: Die WFG konnte eine Projektverlängerung bis in den Herbst 2023 erreichen – das Beratungsprogramm für den Einzelhandel läuft weiter. Einzelhandelsbetriebe im Landkreis können dank einer LEADER-Förderung für einen Eigenanteil von nur 120 € zzgl. Mwst. eine individuelle Beratung zur Digitalisierung des Tagesgeschäfts in Anspruch nehmen – dazu gehören die Themen: Webseite & Shop, Sichtbarkeit, Digitale Anwendungen, Zielgruppenaufbau auf Social Media und die Neukundenakquise. Die Beratungsschwerpunkte bestimmen die Unternehmen.

Kostenloser Newsletter: Regelmäßige Informationen zu den Beratungsangeboten und Veranstaltungen der WFG erhalten alle Interessierten auch weiterhin im monatlichen Newsletter. Dieser kann unter www.wfg-vulkaneifel.de kostenfrei abonniert werden.

 

Weitere Informationen und Kontakt:

WFG Vulkaneifel mbH,

Mainzer Str. 24, 54550 Daun,

06592 933-200,

wfg@vulkaneifel.de.

 

 

Pressekontakt:

Isabel Schneider

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Kreisverwaltung Vulkaneifel
– Zentrales, Finanzen und Kultur –
Mainzer Straße 25
54550 Daun
Tel.: 06592 / 933 – 380
Fax: 06592 / 98 50 33
www.vulkaneifel.de

 

Kategorien:
Wirtschaft

Als PDF speichern
Print Friendly, PDF & Email
Seite Teilen Über:


Autor(in): Klaus Schäfer
Kommentare einblenden Kommentare ausblenden

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Weitere Beiträge