WIR. LEBEN. EIFEL.
WIR. LEBEN. EIFEL.
Menu
26. Januar 2023

Ausbildung in Land- und Forstwirtschaft bleibt gefragt

  • Ausbildung in Land- und Forstwirtschaft bleibt gefragt
  • Milchviehforum: Emissionen in der Milchviehhaltung reduzieren
  • Online-Seminare für Arbeitnehmer in der Landwirtschaft

Die Zahl der neu abgeschlossenen Ausbildungsverträge in den Grünen Berufen ist in Nordrhein-Westfalen 2022 leicht gesunken, teilt die Landwirtschaftskammer NRW mit. Insgesamt haben 2 823 Auszubildende eine Ausbildung begonnen, etwa 7 % weniger als noch im Jahr 2021.

In den Berufen Landwirt mit 567, Fachkraft Agrarservice mit 50 und Pferdewirt mit 154 neuen Auszubildenden war die Nachfrage nach Ausbildungsplätzen auf demselben Niveau wie 2021. 114 junge Menschen entschieden sich 2022 für eine Ausbildung zum Forstwirt. Das waren 21 mehr als im Jahr davor. Bei den Gärtnern fingen 1 611 junge Menschen ihre Ausbildung an, 177 weniger als 2021. Auch bei den Hauswirtschaftern sinkt die Zahl von 323 im Jahr 2021 auf 280 in 2022.

Die Gesamtzahl aller Auszubildenden in den Grünen Berufen in NRW ist im vergangenen Jahr ebenfalls leicht gesunken. 2022 gab es 7 517 Auszubildende und Umschüler, 253 weniger als 2021. Die höchsten Ausbildungszahlen im Agrarbereich verzeichnet seit Jahren der Beruf Gärtner mit 4 390 Auszubildenden. Unter den Gärtner-Azubis ist mit etwa 80 Prozent die Fachrichtung Garten- und Landschaftsbau am beliebtesten. Die zweithöchsten Ausbildungszahlen gibt es bei den Landwirten. Hier waren 2022 1 415 junge Menschen in der Ausbildung, gefolgt von den Hauswirtschaftern mit 841 Azubis.

Weitere Informationen zu den Grünen Berufen gibt es unter www.landwirtschaftskammer.de in der Rubrik Berufsbildung.

https://www.landwirtschaftskammer.de/bildung/index.htm

 

Milchviehforum: Emissionen in der Milchviehhaltung reduzieren

Rund um das Thema Emissionsminderung in der Milchviehhaltung geht es beim Düsser Milchviehforum am 7. und 8. Februar im Versuchs- und Bildungszentrum Landwirtschaft Haus Düsse im Kreis Soest. Referentinnen und Referenten der Landwirtschaftskammer NRW sowie aus Wissenschaft und Wirtschaft stellen in Fachvorträgen Herausforderungen und Lösungen zur Emissionsminderung vor. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erfahren zum Beispiel, welchen Einfluss die Fütterung der Kühe auf die Emissionen hat oder welche Lösungen es im Stallbau oder der modernen Technik gibt.

Das Forum beginnt am 7. Februar um 10 Uhr und endet am 8. Februar um 13.30 Uhr. Die Teilnahme kostet für Landwirtinnen und Landwirte sowie landwirtschaftliche Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer aus NRW 180 €. Alle anderen Teilnehmerinnen und Teilnehmer zahlen 220 €. Weitere Informationen und das Anmeldeformular gibt es unter www.landwirtschaftskammer.de in der Rubrik Weiterbildung.

https://www.landwirtschaftskammer.de/pcaruso/details?seminar=61199&fachricht=L

 

Online-Seminare für Arbeitnehmer in der Landwirtschaft

Rund um die Arbeit im Agrarbereich informiert die Landwirtschaftskammer NRW gemeinsam mit den Landwirtschaftskammern Niedersachsen, Schleswig-Holstein und Rheinland-Pfalz in einer Online-Seminarreihe vom 7. bis 9. Februar. Die Referentinnen und Referenten informieren darüber, welche Neuerungen es beim Arbeitsrecht oder bei den Steuern gibt, wie man das Thema Lohn am besten anspricht und wie die Kommunikation im Betrieb verbessert werden kann.

Die Seminare finden an drei Abenden jeweils um 19.30 Uhr statt und richten sich speziell an Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer aus dem Agrarbereich. Der Zugangslink ist über www.agrarjobboerse.de in der Rubrik Nachrichten zu finden. Die Teilnehmerzahl ist auf 100 Teilnehmerinnen und Teilnehmer je Veranstaltung begrenzt. Eine rechtzeitige Einwahl sichert die Teilnahme.

https://www.agrarjobboerse.de/news/40008_Arbeitnehmertage_online_2023

 

 

Pressestelle

Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen

Jan-Malte Wichern (verantwortlich)
Nevinghoff 40
48147 Münster
Telefon: 0251 2376-263
mailto:jan-malte.wichern@lwk.nrw.de

 

Saskia Wietmann

Nevinghoff 40
48147 Münster
Telefon: 0251 2376-234
mailto:saskia.wietmann@lwk.nrw.de

 

Kategorien:
Landwirtschaft · Wald & Holz

Als PDF speichern
Print Friendly, PDF & Email
Seite Teilen Über:


Autor(in): Klaus Schäfer
Kommentare einblenden Kommentare ausblenden

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Weitere Beiträge