WIR. LEBEN. EIFEL.
WIR. LEBEN. EIFEL.
Menu
© Foto: Kreis Düren
20. Januar 2023

Neujahrsempfang der Internationalen Kunstakademie Heimbach

Kreis Düren. Nach zweijähriger Coronapause konnte am Sonntag, 15. Januar, wieder in der Internationalen Kunstakademie Heimbach das neue Jahr traditionell und gebührend eingeläutet werden. Beim Neujahrsempfang begrüßte Landrat Wolfgang Spelthahn, der auch Vorsitzender des Trägervereins der Kunstakademie ist, die zahlreichen Gäste.

Landrat Wolfgang Spelthahn, der neue Vorsitzende des Fördervereins Hermann Weingartz, Prof. Dr. Günther Zehnder und Bürgermeister Jochen Weiler (v.l.). © Foto: Kreis Düren

„Die Corona-Pandemie hat das vergangene Jahr in der Kunstakademie noch stark geprägt. Jetzt blicken wir mit Zuversicht auf dieses Jahr und wollen neue Kraft schöpfen und freuen uns auf viele neue kreative Ideen“, sagte der Landrat. Dabei stelle er auch gleich ein neues Kunstprojekt vor, das im Frühjahr beginnt: das Naturprojekt „Holzroute im Wald“. Abgesägte Baumstämme werden zu Kunstskulpturen und Teil eines inspirierenden Pfades im Heimbacher Forst.

Der Leiter der Kunstakademie Prof. Dr. Günter Zehnder dankte allen Beteiligten für die Unterstützung und eröffnete die 83. Werksschau mit Kunstwerken der Schülerinnen und Schüler der Förderschule Sankt Nikolaus in Kall, die bei einem zweitägigen Workshop entstanden sind. Diese Werkschau läuft bis Sonntag, 5. Februar.

Bürgermeister Jochen Weiler betonte die gute Zusammenarbeit von Stadtverwaltung und Kunstakademie, die den Ruf der Stadt mehre und dem Tourismus diene. Er hob das kulturelle Angebot durch Ausstellungen, Lesungen, Konzerte und Feste für alle hervor.

Der neue Vorsitzende des Fördervereins, Hermann Josef Weingartz wies auf die zahlreichen Veranstaltungen sowie die besondere finanzielle Unterstützung der Kunstakademie durch den Förderverein hin.

 

Pressekontakt:

Anne Schröder

Stabsstelle für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Fon 02421.22-1003112

a.schroeder@kreis-dueren.de

kreis-dueren.de/socialmedia

Kreisverwaltung Düren
Bismarckstr. 16

52351 Düren

Kategorien:
Kultur

Als PDF speichern
Print Friendly, PDF & Email
Seite Teilen Über:


Autor(in): Klaus Schäfer
Kommentare einblenden Kommentare ausblenden

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Weitere Beiträge