WIR. LEBEN. EIFEL.
WIR. LEBEN. EIFEL.
Menu
013-2023_FÖJ_AdobeStock_320954388 Kopie.jpg
13. Januar 2023

Jetzt für Freiwilliges ökologisches Jahr beim Landkreis MYK bewerben – Nach der Schule ein Jahr lang bei der Integrierten Umweltberatung der Kreisverwaltung Mayen-Koblenz für den Natur- und Umweltschutz engagieren

13.01.2023 KREIS MYK. Das Freiwillige ökologische Jahr (FÖJ) bei der Integrierten Umweltberatung (IUB) des Landkreises Mayen-Koblenz ermöglicht jungen umweltbegeisterten Menschen bis zum Alter von 27 Jahren die Chance, sich aktiv für Umwelt- und Klimaschutz einzusetzen. Die IUB setzt sich für eine umweltfreundliche und nachhaltige Entwicklung der Region ein. Sie bietet die Gelegenheit, an vielen unterschiedlichen Aufgaben mitzuarbeiten, die ihren Schwerpunkt in den Bereichen „Energie und Klimaschutz“ und „ökologische Landschaftsentwicklung“ haben.

In Zusammenarbeit mit verschiedenen Vereinen, Verbänden und Initiativen geht es dabei unter anderem um den Erhalt von Streuobstwiesen und Biodiversität, die Förderung der Vermarktung regionaler Produkte, die Umweltbildung in Kitas und Grundschulen oder energiesparendes Bauen und Sanieren. Die Anpassung an den Klimawandel wird in Zukunft eine größere Rolle in der Integrierten Umweltberatung spielen. Als neues Arbeitsgebiet betreut die IUB das Thema Fairtrade Landkreis Mayen-Koblenz und setzt sich für eine Förderung des Fairen Handels ein. Neben Präsenz-Veranstaltungen finden seit knapp drei Jahren auch vermehrt Online-Vorträge statt.

Im Arbeitsalltag bereiten die FÖJ´ler Sitzungen eigenständig vor und nach. Sie recherchieren und verfassen Presseartikel. Man beschäftigt sich mit den verschiedensten Projekten wie mit dem Wettbewerb „Grüne Stadt – Grünes Dorf“ oder der Dach- und Fassadenbegrünung. Man lernt auch, wie man Anschreiben verfasst und versendet Infomaterialien. Generell ist man bei allen Projekten, egal ob bei der Planung oder Umsetzung, sehr nah dabei und bekommt viele neue Einblicke. Vergütet wird das Freiwillige ökologische Jahr mit einem monatlichen Taschengeld von 289 Euro, welches bei Bedarf um einen Mietzuschuss von 186 Euro aufgestockt wird. Neben der Arbeit im Büro hat man insgesamt noch 25 Tage Seminar, die, je nach der aktuellen Corona-Lage, entweder in Präsenz oder online stattfinden. Dadurch macht man viele tolle Bekanntschaften mit anderen FÖJ´lern und kann sich austauschen.

Bewerbungen für ein Freiwilliges ökologisches Jahr im Jahrgang 2023/24 sind ab sofort möglich, entweder ab Januar 2023 online unter www.foej-rlp.de oder ab sofort direkt per E-Mail an ruediger.kape@kvmyk.de beziehungsweise per Post an Kreisverwaltung Mayen-Koblenz, Dr. Rüdiger Kape, Bahnhofstr. 9, 56068 Koblenz.

 

Pressekontakt:

Damian Morcinek

Presse und Social Media

Kreisverwaltung Mayen-Koblenz
Bahnhofstr. 9
56068 Koblenz

Telefon: (0261) 108-210
Telefax: (0261) 1088210
E-Mail: damian.morcinek@kvmyk.de

Kategorien:
Ausbildungs-Angebote · Energie · Klima

Als PDF speichern
Print Friendly, PDF & Email
Seite Teilen Über:


Autor(in): Klaus Schäfer
Kommentare einblenden Kommentare ausblenden

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Weitere Beiträge