WIR. LEBEN. EIFEL.
WIR. LEBEN. EIFEL.
Menu
9. Januar 2023

Erfolgreiche Bürgerbeteiligung beim Radverkehrskonzept – über 2.800 Wunschrouten eingegangen

Der Zeitraum der Bürgerbeteiligung zum Radverkehrskonzept vom 7. November bis 31. Dezember 2022 wurde von zahlreichen Bürgerinnen und Bürgern im Landkreis Bernkastel-Wittlich genutzt. Während des 7-wöchigen Zeitraums wurden insgesamt 2.883 Wunschrouten, also bislang fehlende Radwegeverbindungen, im Landkreis eingetragen. Außerdem wurden 2.326 Gefahrenstellen oder Verbesserungswünsche an bestehenden Radwegen gemeldet. Und schließlich gab es auch noch 442 Hinweise zu fehlenden oder zu optimierenden Radabstellanlagen.

Die Bürgerbeteiligung und die noch laufende Gemeindebeteiligung am Radverkehrskonzept ist Teil der Bestandsanalyse, die das beauftragte Gutachterbüro Mobilitätswerk durchführt. Hierbei werden Datengrundlagen aufgebaut und analysiert: Dazu gehört beispielsweise die Erfassung von Bestandsrouten und -wegen, die Analyse und Einbezug der Siedlungsstruktur, eine Pendleranalyse, die Identifikation von Schnittstellen zum ÖPNV oder die Auswertung von Verkehrszählungen und Unfalldaten. Die Auswertung dieser Daten mündet in eine grobe Netzplanung. Hierbei werden die zentralen Knotenpunkte für den Radverkehr im Landkreis identifiziert und nach ihrer Funktion zugeordnet. Die Orte werden dann entsprechend der zentralörtlichen Funktion in Luftlinien miteinander verbunden und ergeben ein hierarchisches Netz. Dann werden die Wunschrouten auf bestehende Straßen und Wege umgelegt. Dabei werden die zahlreichen Hinweise aus der Bürger- und Gemeindebeteiligung geprüft und – wenn möglich – berücksichtigt. Am Ende dieser Netzplanung wird das so entstandene Netz durch eine Befahrung vor Ort überprüft und messtechnisch sowie visuell erfasst. Auf dieser Basis können dann Maßnahmen zur Verbesserung der Radverkehrsinfrastruktur geplant und in einem Maßnahmenprogramm festgehalten werden. Im Sommer dieses Jahres werden die Bürgerinnen und Bürger wiederum Gelegenheit haben, die so entwickelten Maßnahmen online zu bewerten.

Bis dahin ist also noch einiges zu tun. Auf der Projektwebseite www.radfahren.bernkastel-wittlich.de können Interessierte den aktuellen Stand des Projektes immer mitverfolgen. Hier finden sie auch eine ausführliche Videoerläuterung der einzelnen Schritte des Radverkehrskonzepts.

Für Hinweise und Fragen können sich die Bürgerinnen und Bürger an Sarah Haussmann (06571 14-2399) oder Stephan von St. Vith (06571 14-2316) wenden unter radfahren@bernkastel-wittlich.de.

 

 

Pressekontakt:
Mike-D. Winter
Kreisverwaltung Bernkastel-Wittlich
Fachbereich 01 – Wirtschaftsförderung und Öffentlichkeitsarbeit
Kurfürstenstraße 16, 54516 Wittlich
Tel.: 06571 14-2205
E-Mail: Mike.Winter@Bernkastel-Wittlich.de
Internet: www.Bernkastel-Wittlich.de

Kategorien:
Mobilität · Nachhaltigkeit

Als PDF speichern
Print Friendly, PDF & Email
Seite Teilen Über:


Autor(in): Klaus Schäfer
Kommentare einblenden Kommentare ausblenden

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Weitere Beiträge