WIR. LEBEN. EIFEL.
WIR. LEBEN. EIFEL.
Menu
© Foto: Senat der Wirtschaft / zeegaro
6. Januar 2023

Nachhaltigkeits-Sonderpreis für Kreis Euskirchen – Senat der deutschen Wirtschaft würdigt Engagement mit dem „German SDG Award“

Als „Global nachhaltige Kommune“ engagiert sich der Kreis Euskirchen seit einigen Jahren für mehr Nachhaltigkeit. Nun wurde der Kreis vom Senat der deutschen Wirtschaft für die zahlreichen Aktivitäten mit einem Sonderpreis ausgezeichnet. Im Rahmen einer feierlichen Preisverleihung konnten Landrat Markus Ramers und Projektkoordinatorin Lisa Rodermann die Auszeichnung für die Kategorie Landkreise, Städte und Gemeinden entgegennehmen.

Ashok Sridharan, Leiter der Jury (links), und Dr. Gerd Müller, Generaldirekt UNIDO (rechts), überreichten Sonderpreis und Urkunde für die Kategorie Landkreise, Städte und Gemeinden an Landrat Markus Ramers und die Projektkoordinatorin Lisa Rodermann.
© Foto: Senat der Wirtschaft / zeegaro

„Wir freuen uns sehr, dass unser Engagement wahrgenommen und anerkannt wird“, so Ramers. Bei seiner Dankesrede betonte er: „Nachhaltigkeit ist eine Gemeinschaftsaufgabe und ein Gemeinschaftswerk – bei uns im Kreis Euskirchen sowie auf der ganzen Welt.“ Der SDG-Award ist Auszeichnung und Ansporn zugleich, gemeinsam sollen weitere Initiativen und Projekte angestoßen und umgesetzt werden.

Der kürzlich veröffentlichte Nachhaltigkeitsbericht, der im Rahmen eines Förderprojektes erarbeitet wurde, zeigt alle Aktivitäten aus den Bereichen Ökologie, Ökonomie und Soziales auf: Beispielsweise reagiert der Kreis mit der Einrichtung eines Klimawandelanpassungsmanagements auf die längst spürbaren Folgen des Klimawandels. Außerdem wurde das Wirtschaftliche Entwicklungskonzept mit dem Fokus Nachhaltigkeit neu erarbeitet und eine Wasserstoff-Roadmap verabschiedet. Durch Kooperationen und neue Projekte legt der Kreis zudem einen Schwerpunkt auf das Thema Bildung für nachhaltige Entwicklung.

Mit der Nachhaltigkeitsstrategie des Kreises werden die Ziele einer nachhaltigen Entwicklung gebündelt und im zugehörigen Handlungsprogramm konkretisiert. Grundlage stellt die im Jahr 2015 von den Vereinten Nationen verabschiedete Agenda 2030 dar. Aktuell findet die Ergänzung der Kreisstrategie um weitere fünf Themenfelder (Nachhaltige Verwaltung, Lebenslanges Lernen & Kultur, Soziale Gerechtigkeit & zukunftsfähige Gesellschaft, Klimaschutz & Energie sowie Nachhaltiger Konsum & gesundes Leben) statt. Die Nachhaltigkeitsstrategie bildet das Dach der Entwicklung des Kreises.

 

 

Pressekontakt:

Wolfgang Andres
Pressesprecher der Kreisverwaltung Euskirchen

Jülicher Ring 32
Büro A334
53879 Euskirchen

Tel.: 02251-15 303
Fax: 02251-15 392

Mail: wolfgang.andres@kreis-euskirchen.de

Kategorien:
Nachhaltigkeit

Als PDF speichern
Print Friendly, PDF & Email
Seite Teilen Über:


Autor(in): Klaus Schäfer
Kommentare einblenden Kommentare ausblenden

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Weitere Beiträge