WIR. LEBEN. EIFEL.
WIR. LEBEN. EIFEL.
Menu
© Foto: Wirtschaftsförderungsgesellschaft am Mittelrhein mbH
16. Dezember 2022

KSK Mayen und Projekt 3 aus Mayen ausgezeichnet beim „Großen Preis des Mittelstandes“

Mayen. Jüngst wurde der „Große Preis des Mittelstandes“, Deutschlands wichtigster Wirtschaftspreis, vergeben. Neben weiteren Preisträgern aus dem Landkreis Mayen-Koblenz wurde die Kreissparkasse Mayen auf Bundesebene und das Unternehmen Projekt 3 gGmbH aus Mayen auf Landesebene ausgezeichnet.

Die Preisträger des Landkreises zusammen: Landrat Alexander Saftig, Beigeordneter Thomas Schröder, Dr. Jörn Henrich Block und Vertreter der Wirtschaftsförderung, der KSK, der Wirtschaftsförderungsgesellschaft Koblenz und von Projekt 3. © Foto: Wirtschaftsförderungsgesellschaft am Mittelrhein mbH

Die beiden Preisträger aus Mayen wurden von der Stadt vorgeschlagen. Kriterien für den Großen Preis des Mittelstandes sind die Gesamtentwicklung des Unternehmens, Schaffung und Sicherung von Arbeits- und Ausbildungsplätzen, Modernisierung und Innovation, Service und Kundennähe, Marketing sowie das Engagement in der Region. „Wir freuen uns sehr, dass unsere Vorschläge für die Preise berücksichtigt wurden. Mit der Nominierung möchten wir das Engagement der Preisträger und deren Rolle für die heimische Wirtschaft würdigen,“ betont Dagmar Luxem, Bereichsleiterin der städtischen Wirtschaftsförderung.

Um die Preisträger des Landkreises noch einmal zu würdigen, hatte die Wirtschaftsförderungsgesellschaft (WFG) Koblenz alle Gewinner aus dem Landkreis sowie die Vertreter der Wirtschaftsförderung und deren Stadtoberhäupter zu einer kleinen Feierstunde ins Hotel „Zur Post“ nach Welling eingeladen. Landrat Alexander Saftig hob in seiner Rede die Bedeutung eines starken Mittelstands hervor und zeigte sich stolz auf die Preisträger. Die Wichtigkeit von kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) machte auch Herr Dr. Jörn Hendrich Block, Leitung der Professur Unternehmensführung und Sprecher des Forschungszentrums Mittelstand an der Universität Trier, in seinem Vortrag deutlich. Herr Prof. Dr. Block ist neues Mitglied in der rheinland-pfälzischen Jury der Oskar-Patzelt-Stiftung, die sich bundesweit der Würdigung hervorragender Leistungen mittelständischer Unternehmen annimmt und jährlich im Herbst diesen bedeutenden Wirtschaftspreis verleiht.

„Wir als Stadt sind sehr stolz, dass zwei der Preisträger direkt bei uns aus Mayen kommen“, freut sich Dagmar Luxem. „Mein Team und ich legen besonderen Wert auf die Pflege und Betreuung der bestehenden Unternehmen, aber auch die Ansiedlung neuer Betriebe und hier speziell die schnelle Realisierung der einzelnen Bauvorhaben steht im Fokus unserer Arbeit,“ erläutert sie die Aufgaben der Wirtschaftsförderung.

 

Pressekontakt:

Janine Pitzen

Stadtverwaltung Mayen

Verwaltungssteuerung, Büroleitung Rathaus Rosengasse

56727 Mayen

Telefon 02651 88-2203

Telefax 02651 88-52600

E-Mail pressestelle@mayen.de

Kategorien:
Wirtschaft

Als PDF speichern
Print Friendly, PDF & Email
Seite Teilen Über:


Autor(in): Klaus Schäfer
Kommentare einblenden Kommentare ausblenden

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Weitere Beiträge