WIR. LEBEN. EIFEL.
WIR. LEBEN. EIFEL.
Menu
13. Dezember 2022

Die Kindertheaterreihe 2023 lebt neu auf! Sieben Stücke in Monschau, Baesweiler und Herzogenrath im kommenden Jahr. Neue Internetseite am Start. 

StädteRegion Aachen. Die beliebte Kindertheaterreihe ist seit vielen Jahren ein fester Bestandteil der Jugendarbeit des Amtes für Kinder, Jugend und Familie der StädteRegion Aachen und des Jugendamtes der Stadt Herzogenrath in Kooperation mit PEPERONI, dem Verein zur Förderung der Kulturarbeit für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene. 

(Theater Don Kidschote)
Den Start der Kindertheaterreihe 2022 macht vom 09. bis 11. Februar das Theater Don Kidschote mit dem Stück: „Schnick & Schnack auf der Suche nach dem Glück!“

Nach der coronabedingten Unterbrechung in 2020, dem Totalausfall in 2021 und der Wiederaufnahme für Abonnenten Mitte 2022 soll es im kommenden Jahr endlich wieder so normal wie möglich weitergehen. Die beiden Jugendämter bieten seit vielen Jahren zusammen ein erlebnisreiches und buntes Kulturprogramm an. Dabei können Groß und vor allem Klein in 2023 wieder sieben über das Jahr verteilte Vorführungen – von Schauspiel und Figurentheater bis zu Musikprogramm und Mitmachaktionen – erleben. Vor allem Kinder ab 4 Jahren sollen so schon früh an unterschiedliche kulturelle Angebote in kindgerechter Form herangeführt werden. Am Ende sind die professionellen Kindertheaterveranstaltungen aber immer auch ein großer Spaß für die ganze Familie!

Die Veranstaltungsorte sind die Burg Baesweiler, die Aula des Gymnasiums Monschau sowie in Herzogenrath die Aula im Städtischen Gymnasium Herzogenrath, oder die Aula in der Europaschule Herzogenrath.

Eine Neuerung gibt es allerdings: Zukünftig wird es keine Programmhefte in Form von Druckexemplaren mehr geben. Dafür gibt es nun ein neues digitales Angebot, das für Familien damit noch zugänglicher und jederzeit – auch per Smartphone – abrufbar ist. Auf der neu gestalteten Internetseite findet man alle Termine, Theaterstücke und sonstigen wichtigen Informationen rund um die Kindertheaterreihe unter:

https://kindertheater.staedteregion-aachen.de/

Großer Vorteil davon: Nun können Informationen jederzeit aktualisiert werden. Gerade im Zuge der Corona-Pandemie ist klar geworden, wie problematisch gedruckte Jahresprogramme sein können, die teils mehr als ein Jahr vor der Veranstaltung in den Umlauf gehen.

Jugendpfleger Ralf Pauli macht auch noch auf eine weitere Änderung aufmerksam: „Im Gegensatz zum Jugendamt Herzogenrath wird das Amt für Kinder, Jugend und Familie der StädteRegion Aachen als Veranstalter in Baesweiler und Monschau zukünftig keine Jahres-Abos mehr ausgeben! Trotz der Pandemie sind wir den Abonnenten natürlich verpflichtet gewesen und haben die Theateraufführungen fast zwei Jahre vor uns her verschoben. In eine solche Situation wollen wir nicht mehr kommen.“ Pauli weist gleichzeitig darauf hin, dass man weiterhin bei den jeweiligen Veranstaltern vorab problemlos reservieren kann – auch für mehrere Stücke gleichzeitig.

Eine gute Nachricht für alle Familien zum Schluss: Der Eintrittspreis an der Tageskasse beträgt bei allen Veranstaltungen nach wie vor 4,- Euro pro Person und wurde damit im Vergleich zu den Vorjahren bewusst nicht erhöht.

 

 

Pressekontakt:
Detlef Funken
StädteRegion Aachen
Öffentlichkeitsarbeit
Zollernstraße 10, 52070 Aachen
Postanschrift:
StädteRegion Aachen
52090 Aachen
Telefon +49(241)51981300
Telefax +49(241)519881300
E-Mail: Detlef.Funken@staedteregion-aachen.de
http://www.staedteregion-aachen.de
http://www.facebook.com/StaedteRegionAachen

Kategorien:
Kultur

Als PDF speichern
Print Friendly, PDF & Email
Seite Teilen Über:


Autor(in): Klaus Schäfer
Kommentare einblenden Kommentare ausblenden

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Weitere Beiträge