WIR. LEBEN. EIFEL.
WIR. LEBEN. EIFEL.
Menu
© Foto: WIN.DN
7. Dezember 2022

Förderprogramm unterstützt Neugründer im Einzelhandel

Düren. Das seit 2020 bestehende Förderprogramm des CityMa e.V. Düren in Kooperation mit der Stadt Düren, der Sparkasse Düren und der Interessensvertretung der Immobilienbesitzer Düren hat über den nächsten Gründungsantrag entschieden.

V.l.n.r.: Uwe Gunkel, Andreas Kupzig, Thomas Hissel und Thomas Bücken. © Foto: WIN.DN

„In der Coronakrise haben leider deutlich weniger Neugründungen im Einzelhandel und der Gastronomie stattgefunden“, berichtet Thomas Hissel, Hauptgeschäftsführer der WIN.DN und 1. Beigeordneter der Stadt Düren. Weiter erläutert er: „Umso wichtiger ist es, dass wir aktiv gegensteuern. Mit diesem Ziel haben Stadt, WIN.DN, CityMa und weitere Partner eine schnelle und unkomplizierte Förderung ins Leben gerufen, die gezielt Gründungen im Einzelhandel in der Innenstadt unterstützt. Mit dieser Gründungsinitiative helfen Citymanager Michael Linn und sein Team da, wo es notwendig und sinnvoll ist und sorgen damit für eine lebendige Innenstadt.“

Andreas Kupzig aus Jülich hat sich mit seiner Geschäftsidee und der Eröffnung des Ladenlokals „Sammy-Records“ in Düren einen Traum erfüllt. Mit seinem 2nd Hand Konzept für den An- und Verkauf schwerpunktmäßig von Vinyl-Schallplatten und hochwertigem Lego-Spielzeug handelt er nachhaltig und trifft genau den aktuellen Zeitgeist. Seit der Eröffnung Anfang Oktober wird ihm täglich von der begeisterten Kundschaft bestätigt, dass Düren auf einen solchen Laden schon lange gewartet hat.

„Als begeisterter Musikfan habe ich die Leidenschaft zum Vinyl wiederentdeckt und bringe außerdem meine langjährige berufliche Erfahrung bei Warner Music Manufacturing Europe, dem ehemaligen Hersteller von Schallplatten in Alsdorf, in meine Selbstständigkeit ein. Ich habe mich unter anderem auch wegen des Förderprogramms der CityMa für den Standort Düren entschieden, hier fühlt man sich direkt willkommen“, berichtet der Neugründer Andreas Kupzig.

Den Leerstand in der Oberstraße 36 renovierte und richtete Kupzig mit Liebe zum Detail vollkommen neu ein, damit sich seine Kunden und Kundinnen rundum wohl fühlen. Da kommt eine Förderung in Höhe von 5.500 EUR sehr gelegen. „Damit ist unter anderem auch die Investition in ein professionelles Schallplatten-Reinigungsgerät finanziell gesichert, so dass ich neben dem Verkauf von Vinyl-Schallplatten zukünftig auch deren Reinigung als Dienstleistungen anbieten kann“, ergänzt der Neugründer begeistert.

“Ich bin stolz darauf, dass unser aktives Leerstandsmanagement wieder zu einer Neuansiedlung geführt hat und wir mit einer Leerstandsquote von rund 6% deutlich unter dem Durchschnitt vergleichbarer Städte in NRW liegen. Düren hat so viel zu bieten und ist nun um eine Attraktion reicher“, freut sich Winfried Kranz-Pitre, Geschäftsführer der WIN.DN, der Wirtschaftsförderungsgesellschaft der Stadt Düren.

Auch Uwe Gunkel, Vorsitzender des CityMa e.V. Düren zeigt sich begeistert: „Durch individuelle Geschäfte bleibt unsere Einkaufsstadt bunt und vielfältig, das ist es, wofür Düren und die CityMa steht“.

Dem Gründungsbeirat liegen bereits weitere Anträge vor, über die es in den kommenden Wochen zu entscheiden gilt. Wir freuen uns auf positive Entwicklungen in Dürens Innenstadt.

 

Pressekontakt

Muriel Arich

Standortmarketing & Öffentlichkeitsarbeit
Tel 02421 – 69 540 – 22
m.arich@windn.de

Kategorien:
Förderprogramme

Als PDF speichern
Print Friendly, PDF & Email
Seite Teilen Über:


Autor(in): Klaus Schäfer
Kommentare einblenden Kommentare ausblenden

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Weitere Beiträge