WIR. LEBEN. EIFEL.
WIR. LEBEN. EIFEL.
Menu
© Foto: WorldSkills Germany / Frank Erpinar
1. Dezember 2022

Nachwuchsmangel im Handwerk und im Ehrenamt – SHK-Innung Westeifel blickt kritisch in die Zukunft

FLERINGEN. Obermeister Matthias Thomas hatte Mitte November die Mitglieder der Sanitär- und Heizungs- und Klimatechnik- (SHK) Innung Westeifel zur Jahreshauptversammlung eingeladen.

Fabian Grün (vorne links) im Kreis seiner Berufskollegen. Weniger Tage zuvor hat er die Exzellenzmedaille bei den World Skills entgegengenommen.
© Foto: SHK-Innung Westeifel

Ein Punkt der umfangreichen Tagesordnung war der Nachwuchs an Fachkräften, den das SHK-Handwerk wegen nicht abreißend starker Auftragslage dringend braucht. Mehrere Innungsmitglieder berichteten von erfolgreichen Auftritten bei Ausbildungsmessen. Zielführend sei auch das Angebot zu Praxistagen in den Betrieben. Das SHK-Handwerk muss sich insgesamt stärker in den Schulen engagieren, da ist man sich einig.

Zu Gast bei der Innung war Katharina Hilger, Geschäftsführerin vom Fachverbande SHK Rheinland-Rheinhessen. Sie berichtete über die große Strahlkraft des erfolgreichen Leistungswettbewerbs des Deutschen Handwerks, den PLW. Hieran hatte Fabian Grün vom Innungsbetrieb Klein aus Badem erfolgreich teilgenommen und sich über verschiedene Ebenen sogar bis zu den World Skills, der Weltmeisterschaft im Handwerk qualifiziert. Ursprünglich war die Austragung der World Skills für Mitte Oktober in Shanghai geplant gewesen. Leider wurde dies wegen der Corona-Pandemie abgesagt und letztlich trat SHK-Anlagenmechaniker Grün Anfang November zum dreitätigen Finale in seinem Gewerk im Schwarzwald bei der Firma Grohe in Lahr an. Dort belegte der 21-Jährige den neunten Platz und wurde mit einer Exzellenzmedaille ausgezeichnet. Eine herausragende Leistung auf Weltebene! Dazu gratulierte Obermeister Thomas im Namen der Innung am Versammlungsabend persönlich.

„Erfolgreiche junge Handwerker wie Fabian Grün braucht es, um die großen Aufgaben der Zukunft zu meistern“, weiß Dirk Kleis, Geschäftsführer der Innung. „Die Klimawende, die Herausforderungen der Energieversorgung. Das SHK Handwerk ist ein krisensicherer Beruf. Das müssen wir der jungen Generation vermitteln.“

Große Freude bei Anlagenmechaniker SHK Fabian Grün und WorldSkills Germany-Bundestrainer André Schnabel über die Auszeichnung mit der Exzellenzmedaille bei der WM der Berufe in Lahr. © Foto: WorldSkills Germany / Frank Erpinar

Um die Aufgaben der Zukunft zu meistern bedarf es aber auch einer starken Innung, und die sucht Nachwuchs im Ehrenamt. Obermeister Thomas wird 2023 nicht mehr zur Wiederwahl anstehen. Er möchte jüngere Kandidaten für die Vorstandsarbeit gewinnen, die sich um die Themenfelder Prüfungen, Normen- und Regelwerk, Nachwuchswerbung, Öffentlichkeitsarbeit und Innungsgemeinschaft kümmern.

Als Fachvortrag wurde über die rechtlichen Rahmenbedingungen zur Gaseinspeisung und der Beimischung von Wasserstoff referiert. Hierzu wurde Kai-Uwe Schumann, Hauptreferent für Gastechnologie und Anwendungen bei dem technisch-wissenschaftlichen Verein des Gas- und Wasserfaches e. V., kurz DVGW, online zugeschaltet.

Weitere Themen waren Preissicherheitsmechanismen für das SHK Handwerk und die Überbetriebliche Leistungsunterweisung der Auszubildenden.

 

 

 

 

 

Pressekontakt: 
Irmgard Busch
Öffentlichkeitsarbeit
Kreishandwerkerschaft MEHR
– Geschäftsstelle der Innungen –
Kalvarienbergstraße 1
54595 Prüm
Tel.: 06551 9602-15
Fax: 06551 9602-10

Kategorien:
Handwerk & Gewerbe

Als PDF speichern
Print Friendly, PDF & Email
Seite Teilen Über:


Autor(in): Klaus Schäfer
Kommentare einblenden Kommentare ausblenden

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Weitere Beiträge