WIR. LEBEN. EIFEL.
WIR. LEBEN. EIFEL.
Menu
© pixabay.com
1. Dezember 2022

Jetzt sichern! 75-Prozent-Landesförderung in Rheinland-Pfalz für Beratung von Gastro- und Hotelbetrieben

Schnell sein zahlt sich aus: Die Betriebe des Gastgewerbes haben noch bis zum Jahresende erstmals die Gelegenheit, Anträge auf eine 75-Prozent-Förderung der Landesregierung für professionelle und branchenspezifische Beratung zu stellen. Jetzt Bedarf anmelden und in 2023 Beratung in Anspruch nehmen – so lautet die Devise.

Die cbg-Creuznacher Betriebsberatung Gastgewerbe GmbH bietet in Zusammenarbeit mit dem DEHOGA und der ISB individuelle Analysen und Lösungsvorschläge sowie Seminare für die heimische Tourismusbranche an. Für die Unternehmen ist das eine wertvolle Hilfestellung gerade in den aktuell herausfordernden Zeiten. Damit die Anbieter selbst Rentabilität, Zuversicht und Durchblick behalten, gibt es angesichts der besonderen Herausforderungen erstmals eine 75-prozentige Förderung der rheinland-pfälzischen Landesregierung für Beratungsleistungen durch die DEHOGA-Tochter cbg. Die Anträge bearbeitet die ISB.

Die Experten stehen für alle relevanten Themen zur Verfügung. „Wir beraten entlang des gesamten ‚Lebenslaufs‘ eines Gastrobetriebs, von der Existenzgründung bis zur Nachfolge“, erläutert cbg-Geschäftsführer Ralf Gerhard. „In einer Branche, in der viele ihre Tätigkeit auch aus Idealismus ausüben, geben wir konkrete und einzelfallspezifische Hilfestellung bei der rationalen Preisgestaltung oder auch bei der Ausdifferenzierung rentabler Angebote.“

Generell sieht er die Branche positiv aufgestellt. Es gebe bei genauer Analyse immer wieder Möglichkeiten, mit weniger Gästen mehr Ertrag zu erwirtschaften. Im veränderten Reiseverhalten und der Verlagerung der Zielgruppen von den jungen Expeditiven hin zu den gutsituierten Postmateriellen bestehe eine echte Chance gerade für die Eifel. „Aber: Man muss genau wissen, wen man wie womit erreichen kann und dabei rentabel arbeitet.“ Genau das vermittele die Beratung und gebe echten Mehrwert für die Betriebe, welche die zum Jahresende auslaufende Förderung rechtzeitig in Anspruch nehmen.

Ralf Gerhard appelliert an die zukunftsorientierten Gastgeber: „Nutzen Sie diese Möglichkeit, Ihr Geschäftsmodell zu optimieren und der neuen Marktsituation anzupassen. Trotz aller Belastung kommt es darauf an, auch die Chancen zu sehen und zu ergreifen, Ihren Betrieb zu modernisieren und strategisch neu auszurichten.“ Die Beratung beinhaltet alle strategischen, wirtschaftlichen und organisatorischen Fragen der Unternehmensführung. Bis zum 31. Dezember 2022 kann der Antrag auf die Förderung der Landesregierung gestellt werden. Die cbg GmbH unterstützt auf Wunsch bei der Antragstellung und nimmt die ausgefüllten Formulare bis zum 20. Dezember 2022 entgegen. Die Beratung selbst kann im Laufe des gesamten Jahres 2023 erfolgen.

Ansprechpartner für interessierte Betriebe ist: Ralf Gerhard, Unternehmensberater und Geschäftsführer, Telefon 0671 840 40 12, E-Mail: ralf.gerhard@cbg-gmbh.com.

Weitere Informationen zum Beratungsprogramm für den Mittelstand gibt es auf https://isb.rlp.de/foerderung/136.html

Kategorien:
Tourismusregion

Als PDF speichern
Print Friendly, PDF & Email
Seite Teilen Über:


Autor(in): Klaus Schäfer
Kommentare einblenden Kommentare ausblenden

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Weitere Beiträge