WIR. LEBEN. EIFEL.
WIR. LEBEN. EIFEL.
Menu
Foto: Judith Klassmann-Laux, WFG Vulkanei-fel
28. November 2022

Voller Erfolg für die GründungsTage 2022 der Initiative „Gründen auf den Land“ – 50 Interessierte informierten sich während der Gründerwoche Deutschland zu den Themen Existenzgründung und Selbstständigkeit!

Die GründungsTage 2022 waren ein voller Erfolg für die Initiative „Gründen auf dem Land“. Die insgesamt rund 50 Teilnehmenden haben sich bei verschiedenen Angeboten umfangreich und ausführlich zu ihrem persönlichen Gründungsvorhaben informiert.

Foto: Judith Klassmann-Laux, WFG Vulkanei-fel

Angeboten wurde ein Online-Vortrag zum Thema „Dienstvertrag – Werkvertrag-Arbeitsvertrag: Risiken der Scheinselbstständigkeit erkennen und begegnen“.  Rechtsanwältin Sabine Jobelius erläuterte ausführlich und sehr verständlich, wie sich Selbstständige als Auftragnehmer oder Auftraggeber davor schützen können, dass eine Tätigkeit als abhängige Beschäftigung eingeordnet wird, obwohl nach der zugrunde liegenden Vertragsgestaltung eigentlich selbstständig Dienst- oder Werkleistungen erbracht werden sollen. Persönliche Beratung gab es beim so genannten GründungsBeratungsParcours am 18. November. In vertraulichen Einzelgesprächen informierten sich die Teilnehmenden bei den verschiedenen Experten über ihr Gründungsvorhaben. Die Gründerinnen und Gründer konnten für ihre persönliche Beratung die Themen Existenzgründung allgemein, Marketing, Versicherungen und Steuern wählen.

Beim GründungsTag am 19. November im Gründerzentrum HIGIS in Wiesbaum stand alles unter dem Thema „Businessplan“. Nach einem gemeinsamen Frühstück folgte ein Vortrag von Unternehmensberater Thomas B. Schlicht sowie ein Workshop mit Guido Schmitz von Schmitz Controlling aus Schalkenmehren. Nach einer gemeinsamen Mittagspause mit ausreichend Zeit zum Netzwerken und Kennenlernen ging es für die Interessierten zu einem Rundgang in drei Unternehmen am Standort in Wiesbaum. Besucht wurden die Firmen Semexo OHG, HautSpektaktel – Die Wohlfühlmanufaktur und Cornesse Good Food Marketing. Max Wagner, Michael Spengler und Kerstin Cornesse gaben einen spannenden Einblick in ihre Unternehmen und standen den Gründerinnen und Gründern  Rede und Antwort bei deren Fragen. Der nächste GründungsTag der Initiative „Gründen auf dem Land“ findet dann wieder im Jahr 2024 statt.

 

Weitere Informationen:

Wirtschaftsförderungsgesellschaft

Vulkaneifel mbH

Christina Kirst,

06592/933-200,

christina.kirst@wfg-vulkaneifel.de

Kategorien:
UnternehmensGründung

Als PDF speichern
Print Friendly, PDF & Email
Seite Teilen Über:


Autor(in): Klaus Schäfer
Kommentare einblenden Kommentare ausblenden

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Weitere Beiträge