WIR. LEBEN. EIFEL.
WIR. LEBEN. EIFEL.
Menu
© Foto: Kreis Düren
16. November 2022

Zukunft gestalten: Konferenz des Kreises Düren findet Antworten auf Fragen

Kreis Düren. Einen Blick in die Zukunft zu werfen, das ist nicht immer einfach, aber wichtig. Das zeigte sich auch bei der Zukunftskonferenz des Kreises Düren, die am Dienstag, 15. November, bereits zum dritten Mal stattgefunden hat. Engagierte Menschen aus dem Kreis Düren trafen im Science College Overbach in Jülich auf die Politik, um über die Herausforderungen zu sprechen, aber auch, um Lösungen und Antworten auf die Fragen der Zukunft zu finden. Dabei will Landrat Wolfgang Spelthahn direkt schon eine Forderung umsetzen.

Bei der Zukunftskonferenz des Kreises Düren wurden Lösungen für die Zukunft besprochen. In Paneldiskussionen stellte sich die Politik mit Landrat Wolfgang Spelthahn (Mitte) den Forderungen von Engagierten. Im Panel: Andrea Maaßen, Claudia Flucht (Sprecherinnen des Workshops “Lernen”), Sprecherin der Bürgermeister Marion Schunck-Zenker, Landrat Wolfgang Spelthahn, Dr. Thomas Weckelmann (NRW-Familienministerium), Dr. Urban Mauer (NRW-Bildungsministerium) und Moderator Klaus Ludden (v.l.). © Foto: Kreis Düren

Die Region steht in den nächsten Jahren vor großen strukturellen Veränderungen. Klimaschutz, Digitalisierung oder Energiewende sind nur einige der Themen, die den Kreis Düren zentral beschäftigen. Beispielsweise mit der eigenen Herstellung von klimafreundlichem Wasserstoff und dem Ausbau der Region als Forschungsstandort mit dem Rohstoff “Bildung” geht der Kreis Düren stark in die Zukunft. “Wir vollziehen einen kompletten Strukturwandel. Hierbei müssen wir die Menschen mitnehmen und bei der Belastung sichergehen, dass es eine Perspektive gibt”, sagte Landrat Wolfgang Spelthahn und verdeutlichte dabei die Wichtigkeit der Konferenz, bei der es darum geht, im Gespräch zu bleiben und die Forderungen der Bevölkerung zu hören. “Die Zukunftskonferenz ist somit ein wichtiger Meilenstein. Wir müssen unsere Zukunft verantwortungsvoll gestalten.”

Mehr als 100 Engagierte aller Altersstufen und Interessenslagen haben sich an den vorbereitenden Workshops zu den Perspektiven Lernen, Begegnen und (Auf-)Wachsen beteiligt und ihre Forderungen an die Politik gestellt. Wie ein roter Faden zogen sich dabei die Themen “Ehrenamt stärken”, “Orte der Begegnung und der Zusammenarbeit schaffen”, “Bürokratie abbauen” und “Vielfalt nutzen und ausbauen” durch die Workshops. Die Forderung nach einem Beirat der Vielfalt, der aus unterschiedlichen gesellschaftlichen Vertreterinnen und Vertreterinnen besteht, soll direkt umgesetzt werden. “Ich finde die Idee toll, die setzen wir um”, antwortete Landrat Wolfgang Spelthahn in der Paneldiskussion entschlossen, was für viel Applaus sorgte. Gemeinsam mit Vertretern der Ministerien und Linnichs Bürgermeisterin Marion Schunck-Zenker als Sprecherin der Bürgermeisterkonferenz stand er in der Paneldiskussion Rede und Antwort. Ummantelt wurde das Programm von den Musikern “Pheel Fresh!”, die mit Rap und Beat Box die Veranstaltung auf sehr gelungene Weise zusammenfassen konnten. Impulsvorträge, Grußworte der unterstützenden Ministerien und Einrichtungen sowie eine Zwischenbilanz zur Präventionsinitiative “Gut aufwachsen im Kreis Düren” rundeten den Nachmittag in Jülich ab. Die Zukunftskonferenz war eine Kooperationsveranstaltung zwischen dem Amt für Demografie, Kinder, Jugend, Familie und Senioren und dem Amt für Schule und Bildung. Sie wird unterstützt im Rahmen des Bundesprojekts “Zukunftswerkstatt Kommunen”, an dem der Kreis Düren teilnimmt.

 

Den Livestream der Konferenz gibt es unter: https://youtu.be/YAJuP0UC07g

 

Pressekontakt:

Anne Schröder

Stabsstelle für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Fon 02421.22-1003112

pressestelle@kreis-dueren.de

kreis-dueren.de

kreis-dueren.de/socialmedia

Kreisverwaltung Düren
Bismarckstr. 16

52351 Düren

Kategorien:
Daseinsvorsorge

Als PDF speichern
Print Friendly, PDF & Email
Seite Teilen Über:


Autor(in): Klaus Schäfer
Kommentare einblenden Kommentare ausblenden

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Weitere Beiträge