WIR. LEBEN. EIFEL.
WIR. LEBEN. EIFEL.
Menu
8. November 2022

Ulmener Maar gehört zu den Top-Geo-Stätten weltweit

Ulmener Maar

Vereinigung der Geowissenschaftler*innen zeichnet weltweit bedeutende Geoerbestätten aus

Zumaia, Spanien / Vulkaneifel.  Im Geopark Basque Coast, Spanien, wurden vom 25. bis 28. Oktober 2022 die ersten 100 Geo-Erbestätten weltweit vorgestellt. Es handelt sich dabei um geologische Stätten oder auch geologisch geprägte Landschaften, die eine hohe internationale Bedeutung besitzen und anschaulich beispielgebende geologische Bildungen repräsentieren. Als eine von drei deutschen Lokalitäten wurde das Ulmener Maar in diese erstmals aufgestellte weltweite Liste aufgenommen. Das Ulmener Maar ist nicht nur der jüngste Vulkan Zentraleuropas, sondern steht sinnbildlich für den Maarvulkanismus in der Vulkaneifel und weltweit.

Die International Union of Geological Sciences (IUGS) ist eine der größten wissenschaftlichen Organisationen der Welt, die über eine Million Geowissenschaftler*innen vertritt. Sie feiert ihr 60-jähriges Bestehen mit der Ankündigung der ersten 100 IUGS Geoerbestätten in Zumaia. Mit dieser Ankündigung wurde der Startschuss für die Benennung von geologischen Stätten aus der ganzen Welt gegeben, die aufgrund ihrer Bedeutung für das Verständnis der Erde und ihrer Geschichte von der gesamten geowissenschaftlichen Gemeinschaft anerkannt werden.

Ein geologisches Erbe der IUGS ist ein wichtiger Ort mit geologischen Elementen und Prozessen von internationaler wissenschaftlicher Bedeutung, die als Referenz dienen und einen wesentlichen Beitrag zur Entwicklung der Geowissenschaften leisten. Dazu zählen beispielhaft einige der besten fossilen Überreste von Dinosauriern aus Kanada, die ersten Beweise für die frühe Entwicklung von Hominiden aus Tansania, der Maarvulkanismus der Vulkaneifel oder auch ikonische Stätten, wie der beeindruckende Grand Canyon (USA).

Mehr als 200 Fachleute aus fast 40 Ländern haben sich an der Auswahl der Standorte beteiligt. 181 Kandidaten aus 56 Ländern wurden vorgeschlagen und von 33 internationalen Experten bewertet. Das Ergebnis ist die Liste der ersten 100 IUGS Geoerbestätten, die in Zumaia von den Autorinnen und Autoren vorgestellt wurde.

“Es besteht immer eine gewisse Unsicherheit, ob ein Vorschlag erfolgreich sein wird. Mit der wissenschaftlichen Unterstützung durch die Professoren Georg Büchel und Volker Lorenz ist uns aber eine überzeugende Darstellung des Ulmener Maares und des Maarvulkanismus gelungen. Auf die internationale Auszeichnung dürfen wir, darf Ulmen und die ganze Vulkaneifel stolz sein”, so Dr. Andreas Schüller, Geschäftsführer des Naturparks und UNESCO Global Geoparks Vulkaneifel.

Viele der “First 100” sind in Nationalparks, Geoparks und Naturschutzgebieten gut geschützt, viele aber auch nicht. Die Anerkennung und Sichtbarkeit der “First 100” Geoerbestätten kann zur Wertschätzung, zur Nutzung als Bildungsorte und vor allem zur Erhaltung derer führen.

Neben dem Ulmener Maar in der Vulkaneifel sind die Fundstätte des Archaeopteryx aus dem Jura von Solnhofen-Eichstätt und die des Urpferdchens aus dem Eozän der Grube Messel bei Darmstadt als internationale Geoerbestätten in Deutschland ausgewählt worden. Die vollständige Liste und das Buch “The First 100” können auf der neuen Website der IUGS International Geological Heritage Commission heruntergeladen werden: https://iugs-geoheritage.org

Foto: © GesundLand Vulkaneifel/D. Ketz

Kategorien:
Tourismusregion

Als PDF speichern
Print Friendly, PDF & Email
Seite Teilen Über:


Autor(in): Klaus Schäfer
Kommentare einblenden Kommentare ausblenden

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Weitere Beiträge