WIR. LEBEN. EIFEL.
WIR. LEBEN. EIFEL.
Menu
© Foto: Kita-Wettbewerb 2022-23 Pressefoto KH MEHR
2. November 2022

„Kleine Hände, große Zukunft“ – Kinder entdecken Handwerk -Bundesweiter Kita-Wettbewerb startet ins Jubiläumsjahr

REGION.  Unter dem Motto „Kleine Hände, große Zukunft“ wird bereits zum zehnten Mal ein Kita-Wettbewerb vom Verein „Aktion Modernes Handwerk“ ausgerufen. Der Verein wird getragen von vielen Handwerksorganisationen, unter anderem von der regionalen Kreishandwerkerschaft Mosel-Eifel-Hunsrück Region (KH MEHR), der Geschäftsstelle der lokalen Innungen. Ziel der Aktion ist es, Kinder bereits in frühen Jahren zu zeigen, wie spannend Handwerk ist.

Bei dem Wettbewerb dürfen Kinder im Alter von drei bis sechs Jahren Handwerksprofis nicht nur über die Schulter schauen, sondern vor allem selbst anpacken. Die Kinder besuchen dabei mit ihren Erzieherinnen und Erziehern Handwerksbetriebe in ihrer Nähe und erleben unterschiedliche Gewerke. Denn einmal ganz nah‘ am Handwerk dran sein, Werkzeuge ausprobieren und die unterschiedlichsten Materialien benutzen zu dürfen, ist ein besonderes Erlebnis für die Kleinen und prägt schon frühzeitig ihre Berufsvorstellung. „Das macht den Kindern Spaß, aber auch den Handwerkern“, weiß Christian Weirich, stellvertretender Geschäftsführer der KH MEHR. Nach einem spannenden Tag im Betrieb fertigen die Kinder ein gemeinsames Riesenposter an, auf dem sie festhalten, was sie im Handwerksbetrieb erlebt haben. Mit diesem Poster nimmt die Kita am Wettbewerb teil. Dem Gewinner winkt ein Preisgeld in Höhe von 500 Euro.

Christian Weirich ist gespannt auf den anstehenden Wettbewerb: „Wir freuen uns über alle Handwerksbetriebe und Kita-Kinder, die zusammen einen unvergesslichen Projekttag erleben werden. Es ist für beide eine außergewöhnliche Erfahrung. Für die Jüngsten ihren Wissensdurst zu stillen und für die Betriebe, die Jüngsten für ihr Handwerk zu begeistern – denn sie sind die Fachkräfte von morgen“ unterstreicht er.

Die Kitas in der Region können sich bei Christian Weirich unter 06551-960213 näher informieren, oder die Wettbewerbsunterlagen direkt online unter www.amh-online.de/kita-wettbewerb einsehen und kostenlos bestellen.

 

Die Kreishandwerkerschaft MEHR (Mosel-Eifel-Hunsrück-Region) mit Sitz in Wittlich und einer weiteren Geschäftsstelle in Prüm vertritt – als regionale Unternehmensorganisation des Handwerks – die Interessen von rund 1.000 Mitglieds-betrieben in 22 Innungen. Das Geschäftsgebiet umfasst die drei Landkreise Bernkastel-Wittlich, Eifelkreis Bitburg-Prüm und Landkreis Vulkaneifel.

In allen Gremien, Fachgruppen und den 30 Gesellenprüfungsausschüssen dieser Innungen, engagieren sich unter dem Dach der Kreishandwerkerschaft MEHR über 400 Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber, Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer sowie Fachlehrerinnen und Fachlehrer der Berufsbildenden Schulen ehrenamtlich im Handwerk – für das Allgemeinwohl unserer gesamten Region.

 

Pressekontakt:

Irmgard Busch
Öffentlichkeitsarbeit

Kreishandwerkerschaft MEHR
– Geschäftsstelle der Innungen –
Kalvarienbergstraße 1
54595 Prüm
Tel.: 06551 9602-15
Fax: 06551 9602-10

Kategorien:
Handwerk & Gewerbe

Als PDF speichern
Print Friendly, PDF & Email
Seite Teilen Über:


Autor(in): Klaus Schäfer
Kommentare einblenden Kommentare ausblenden

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Weitere Beiträge