WIR. LEBEN. EIFEL.
WIR. LEBEN. EIFEL.
Menu
Foto © agrarheute
14. Oktober 2022

Manuela Holtmann vom Vulkanhof erhält den CeresAward 2022

EIFEL Produzent gehört damit zu den besten Landwirten Deutschlands

Die Landwirtschaft spielt für die Bevölkerung eine überaus wichtige Rolle: die bäuerlichen Familienbetriebe sind für die Sicherstellung der Nahrungsmittelversorgung verantwortlich, tragen zum Erhalt der Kulturlandschaften bei und leisten einen wichtigen Beitrag zur Energie- und Rohstoffversorgung. Um die Bedeutung der Landwirtschaft in der Öffentlichkeit in den Fokus zu stellen, wurde der CeresAward von agrarheute, einer der führenden überregionalen Fachmagazinen für Landwirte, ins Leben gerufen. Bei diesem Award werden jährlich außergewöhnliche Leistungen der Landwirte in zehn unterschiedlichen Kategorien prämiert – vom Rinderhalter, über den Ackerbauer und Energielandwirt bis zur Unternehmerin.

Bei der Bewertung ist nicht die höchste Leistung im Stall oder auf dem Feld entscheidend, hingegen zählt das beste wirtschaftliche Ergebnis unter Einbezug der Themen für Mensch, Tier und Natur. Darüber hinaus werden besondere Ideen, Mut und das Verantwortungsbewusstsein von einer unabhängigen Fachjury in die Bewertung einbezogen.

Jährlich bewerben sich viele hunderte Landwirte aus Deutschland und dem Ausland für den Preis. Im Jahr 2022 hat erstmals auch der Vulkanhof aus Gillenfeld teilgenommen. Unser langjähriger EIFEL Produzent für Ziegenkäse überzeugte die Jury schon in der ersten Bewertungsrunde anhand der eingereichten Unterlagen und zog als einer von drei Betrieben in der Kategorie Unternehmerin in das Finale ein. Manuela Holtmann führt gemeinsam mit ihrer Familie und ihrem Team den Betrieb in der Vulkaneifel – ein hervorragendes Beispiel für eine Frau an der Spitze eines landwirtschaftlichen Betriebs, war sich die Jury schnell einig.

Im September stand der Hofbesuch der Jury an. Vor Ort konnten sich drei Jurymitglieder von der Arbeit und dem umfangreichen Angebot und Engagement des Familienbetriebs – von der Käseschulung bis zur Ziegenwanderung – überzeugen. Hier wurde auch nochmals deutlich, welch ungebremster Ideenreichtum das Vulkanhof-Team an den Tag legt.

Am 12. Oktober 2022 war es dann soweit: im Rahmen der Galaveranstaltung „Nacht der Landwirtschaft“ wurden im Berliner Zoopalast die Sieger gekürt. Vollkommen verdient, konnte Manuela Holtmann den CeresAward in der Kategorie Unternehmerin für den Vulkanhof und die Eifel entgegennehmen. An dieser Stelle – herzliche Glückwünsche nach Gillenfeld. Wir sind sehr stolz auf Euch.

Regionalmarke EIFEL – Ihre Qualitätsmarke in der Region (regionalmarke-eifel.de)


Als PDF speichern
Print Friendly, PDF & Email
Seite Teilen Über:


Kommentare einblenden Kommentare ausblenden

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Weitere Beiträge