WIR. LEBEN. EIFEL.
WIR. LEBEN. EIFEL.
Menu
4. Oktober 2022

Erntedankfest an der Porta Nigra

Direktvermarkter aus der Region laden ein.

Der Bauern- und Winzerband (BWV) Rheinland-Nassau e.V. – Gesellschafter der Regionalmarke EIFEL GmbH – veranstaltete mit seinem LandFrauenverband, seiner Landjugend, der LWK-RLP, den DLR Eifel/ Mosel und dem MWVLW RLP das 2022er Erntedankfest in Trier. Rund um die Porta Nigra bot die Landwirtschaft mit Verkaufsständen und Infopunkten einen schönen Überblick über ihre Leistungen und über die Notwendigkeit intakter Strukturen, die unsere Ernährung sichern.

Ein schöner Erntewagen zeigt den Stolz der Landwirtschaft…

Nach einem Festgottesdienst im Trierer Dom eröffnete der Vizepräsident des BWV, Walter Clüsserath, den Erntedanktag. Auch Gudrun Breuer, Präsidentin des LandFrauenverbandes Rheinland-Nassau und mit ihrer Familie EIFEL Ei-Produzentin, gab ein Statement ab. Weiterhin – und immer aktiv dabei – präsentierte sich der Vulkanhof aus Gillenfeld mit Juniorchef Klaus Holtmann als EIFEL Ziegenkäse Produzent in der ältesten Stadt Deutschlands den neugierigen Verbrauchern.

 

Klare Aufgabe für uns alle: der Landwirtschaft gehört mehr Beachtung und Wertschätzung für die Zukunft, denn ohne leistungsstarke Landwirtschaft in den vielen Regionen Deutschlands setzen wir unsere Unabhängigkeit bei der Nahrungsmittelversorgung aufs Spiel. Und: Regionalität hat viele Vorteile – denn wer weiter denkt, kauft näher ein!

(Fotos © RME)

https://www.regionalmarke-eifel.de/Erntedankfest-an-der-Porta-Nigra

 


Als PDF speichern
Print Friendly, PDF & Email
Seite Teilen Über:


Kommentare einblenden Kommentare ausblenden

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Weitere Beiträge