WIR. LEBEN. EIFEL.
WIR. LEBEN. EIFEL.
Menu
© Foto: Kreisverwaltung
30. September 2022

Zahlreiche Unternehmen nutzen „bewegtes“ Netzwerktreffen zum Austausch – Im Landkreis unterwegs für die Gesundheit in Firmen

30.09.2022. KREIS MYK. Bereits zum dritten Mal war das „Bewegte Treffen“ zum Thema betriebliches Gesundheitsmanagement ein voller Erfolg. Unternehmer und Personalverantwortliche aus dem Landkreis kamen auf Einladung der Wirtschaftsförderungsgesellschaft am Mittelrhein und der Kreisverwaltung Mayen-Koblenz in Kooperation mit der Handwerkskammer Koblenz bei einer Wanderung in Welling zusammen, um Wissen und Erfahrungen rund um das Thema betriebliches Gesundheitsmanagement auszutauschen. Fernab vom klassischen Sitzungssaal fand der Dialog authentisch und praxisnah passend zum Thema bei einem ausgedehnten Spaziergang statt.

Den Teilnehmenden des Netzwerktreffens liegt die Gesundheit der Mitarbeitenden im Betrieb sehr am Herzen. © Foto: Kreisverwaltung

Bereits direkt zu Beginn zeigte sich nach einer kurzen Vorstellungsrunde, wie unterschiedlich betriebliches Gesundheitsmanagement in Unternehmen umgesetzt werden kann. Bei der eineinhalbstündigen Wanderung auf Teilen des Traumpfädchens Nette-Schiefer-Pfad sowie des Nette-Natur-Weges kam es in kleinen Gesprächsgruppen schnell zu guten Unterhaltungen über individuelle Ideen, Erfahrungen und Erfolge aus dem eigenen Unternehmen.

© Foto: Kreisverwaltung

Bei einer ersten kurzen Rast berichtete Ingrid Klein vom Malerbetrieb Klein aus Mendig über individuelle Lösungsansätze bezüglich des betrieblichen Gesundheitsmanagements. Dabei wurde deutlich, dass der Blickwinkel der Unternehmensführung nicht immer dem der Angestellten entspricht. Bei einem tollen Ausblick auf Welling ging es dann mit einigen praktischen Übungen weiter, die Anke Altmeyer von der HWK Koblenz den Teilnehmenden gemeinsam mit fachlichen Tipps und Hilfsangeboten vermittelte. Sie zeigte Übungen für jedermann, die schnell und einfach in den Arbeitsalltag integriert werden können. Zwischendurch einfach mal eine kleine Pause einschieben, Konzentration auf linke und rechte Gehirnhälfte, ein paar Fingerübungen und schon kann man gestärkt wieder die Arbeit fortsetzen. Auch Geno Bleser vom Heizung-Sanitärbetrieb aus Plaidt, gab einige Übungen zur Förderung der Beweglichkeit sowie kognitiver Fähigkeiten zum Besten.

Vertieft wurden die Ideen und Lösungsansätze rund um das betriebliche Gesundheitsmanagement abschließend bei einem gemeinsamen gesunden Essen. Das Fazit der Veranstaltung: Mit großer Freude ist man schon auf das nächste Treffen gespannt, um sich über die Entwicklung und Etablierung der ausgetauschten Ideen und deren weitere Optimierung zu unterhalten.

 

Pressekontakt:

Damian Morcinek

Presse und Kultur

Kreisverwaltung Mayen-Koblenz
Bahnhofstr. 9
56068 Koblenz

Telefon: (0261) 108-210
Telefax: (0261) 1088210
E-Mail: damian.morcinek@kvmyk.de

 

Kategorien:
Wirtschaft

Als PDF speichern
Print Friendly, PDF & Email
Seite Teilen Über:


Autor(in): Klaus Schäfer
Kommentare einblenden Kommentare ausblenden

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Weitere Beiträge