WIR. LEBEN. EIFEL.
WIR. LEBEN. EIFEL.
Menu
© Foto: Kreisverwaltung/Morcinek
26. September 2022

Sommerclassics: Klassikband Spark und Sandie Wollasch begeistern in Sayner Hütte – Publikum erlebt großes Finale der Konzertreihe im Landkreis Mayen-Koblenz

26.09.2022.  KREIS MYK. Im Jahr 2007 gegründet und 2011 mit dem ECHO Klassik ausgezeichnet, hat sich die Gruppe Spark längst einen festen Platz an der Spitze der jungen kreativen Klassikszene erspielt. Beim Abschlusskonzert der diesjährigen Sommerclassics gastierte die „Klassische Band“ gemeinsam mit Sandie Wollasch – eine der bekanntesten Jazz-Sängerinnen Süddeutschlands – in der historischen Gießhalle des Denkmalareals Sayner Hütte. Gemeinsam begeisterten die sechs Musiker das Publikum vor einer imposanten Kulisse mit ihrem musikalischen Streifzug durch die „Fields of Gold“.

© Foto: Kreisverwaltung/Morcinek

© Foto: Kreisverwaltung/Morcinek

© Foto: Kreisverwaltung/Morcinek

© Foto: Kreisverwaltung/Morcinek

 

 

 

 

 

 

 

Landrat Dr. Alexander Saftig eröffnete die abschließende Veranstaltung der Konzertreihe im Landkreis Mayen-Koblenz und begrüßte die zahlreich erschienenen Gäste. „Die vergangenen zwei Konzerte waren ein voller Erfolg. Wir haben auch dieses Jahr wieder Veranstaltungen in beeindruckenden Spielstätten erleben und ganz außergewöhnliche Künstler hören dürfen“, sagte der Landrat und ließ die Konzerte mit dem mehrfach preisgekrönten Jazz-Künstler Chris Hopkins auf Burg Namedy und dem ECHO-Preisträger Andreas Martin Hofmeir (Tuba) in der Alten Kirche Spay  noch einmal Revue passieren. „Mit den Sommerclassics wollen wir erlebbare Kulturveranstaltungen auf höchstem Niveau in die Fläche des Landkreises bringen. Wir wollen den Menschen das Kulturerleben schmackhaft machen – und das auch über einen annehmbaren Eintrittspreis.“ Möglich sei dies nur, so betonte Landrat Dr. Saftig, weil großzügige Unterstützer zur Stelle sind, die bereit sind, sich finanziell an diesem Projekt zu beteiligen. „Ohne die Mithilfe der Stiftung Zukunft der Sparkasse Koblenz, der Kreissparkasse Mayen, der Volksbank RheinAhrEifel sowie der Westenergie AG wäre diese Konzertreihe nicht durchführbar und so unsere Region um ein kulturelles Highlight ärmer“, bedankte sich der Kreischef bei den Sponsoren und überließ die Bühne den Musikern.

Weit mehr als 20 Instrumente – vornehmlich verschiedene Blockflöten in allen erdenklichen Größen und Formen – hatte die Gruppe Spark mit im Gepäck und brachte darauf ihre beeindruckende Virtuosität sowie schier endlose Klangvariationen zum Vorschein. Mit überschäumender Vitalität und der pulsierenden Kraft einer Rockband lebten sich die fünf Gruppenmitglieder Andrea Ritter, Daniel Koschitzki (beide Blockflöte), Stefan Balazsovics (Viola), Victor Plumettaz (Cello) und Christian Fritz (Klavier) auf der Bühne aus. Gemeinsam präsentieren sie eine leidenschaftliche Musik, bei der die Band ihrem Namen Spark alle Ehre machte und mehr als nur einen Funken auf das Publikum überspringen ließ. Garniert wurde die instrumentale Vielfalt mit der außergewöhnlichen und voluminösen Stimme von Sängerin Sandie Wollasch.

Mit viel Gespür nahmen die sechs Musiker das Publikum so mit auf eine Reise durch einen spannenden Stilmix aus Klassik, Pop, Jazz, Folk und Avantgarde. Songs, die den Menschen in Verbindung zur Natur setzen, hüllten sie in ein aufregend neues Klanggewand. Dazu gehörten Pop-Hits, Jazzstandard und Filmmusiken wie „Dust In The Wind“, „Light My Fire“, „Orange Colored Sky“ und „Moon River“, aber auch Unbekanntes und Ungehörtes aus verschiedenen Epochen und Genres. Zurecht ernteten die Künstler dafür am Ende stehende Ovationen.

 

Pressekontakt:

Damian Morcinek

Presse und Kultur

Kreisverwaltung Mayen-Koblenz
Bahnhofstr. 9
56068 Koblenz

Telefon: (0261) 108-210
Telefax: (0261) 1088210
E-Mail: damian.morcinek@kvmyk.de

 

Kategorien:
Kultur

Als PDF speichern
Print Friendly, PDF & Email
Seite Teilen Über:


Autor(in): Klaus Schäfer
Kommentare einblenden Kommentare ausblenden

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Weitere Beiträge