WIR. LEBEN. EIFEL.
WIR. LEBEN. EIFEL.
Menu
© Kabau Theaterzelt, Fotostudio Nieder
26. September 2022

Kabau Theaterzelt: Neue Location für Kultur, Feiern und Tagungen

Die Vulkaneifel ist mit den Theaterfestspielen nicht nur um ein jährliches Kulturprogramm reicher, sondern ab September auch noch um eine außergewöhnliche Eventlocation. Am Rande des Eifelorts Darscheid bietet das Theaterzelt den Kulturtreibenden und Firmen der Region einen einzigartigen Ort für außergewöhnliche Veranstaltungen.

Mitten in der Pandemie hatte Sebastian Krolik die Idee, in Daun-Gemünden das Stück „Im Weißen Rössel“ aufzuführen. Als Kulisse diente im vergangenen Jahr das Landhotel Krolik, das der Dauner Musical-Darsteller gemeinsam mit seinem Ehemann seit nunmehr drei Jahren betreibt. Im Nu waren die 1000 Plätze für insgesamt 3 Freilichtaufführungen verkauft. Krolik fühlte sich durch das positive Feedback bestätigt, die Theaterfestspiele als festes regionales Kulturhighlight in der Region zu etablieren. Um wetterunabhängiger zu werden und mehr Zuschauer willkommen heißen zu können, entstand die Idee, ein Zelttheater als Austragungsort für die kommenden Jahre anzuschaffen. Auf einer Fläche neben der Darscheider Lehwaldhalle hat nun eine kleine Zeltstadt mit unterschiedlich großen Einheiten und Außenbereichen für die nächsten fünf Jahre ihre Heimat gefunden. Die Spitzen des 12-Meter hohen Zirkuszeltes erblickt man schon von der A1 aus hinter dem Lehwald.

Kreativer Raum für kleine und große Veranstaltungen

Das Kultmusical „Der kleine Horrorladen“ wird die Debüt-Veranstaltung am ersten September-Wochenende im großen Zelt sein. 300 Zuschauer haben dann während einer Vorstellung die Möglichkeit, das professionelle Musical – die diesjährige Eigenproduktion der Theaterfestspiele Vulkaneifel e.V. – von den Tribünen aus zu bewundern. Neben Profi-Darstellern legt Krolik auch Wert auf professionelle Licht- und Tontechnik. Ohne Tribüne bietet das Zelt – je nach Art der Bestuhlung – Platz für bis zu 800 Besucher. Für kleinere Veranstaltungen wie Lesungen oder Empfänge eignet sich das Foyer-Zelt. „Somit sind wir sehr flexibel und können für Konzerte, Galas, Firmenevents oder Tagungen maßgeschneiderte Möglichkeiten bieten.“ ….

 

Ganzjähriges Kulturprogramm für die Region geplant

Neben geschlossenen Veranstaltungen ist es Ziel des Vereins, gemeinsam mit externen Veranstaltern ganzjährig ein vielfältiges und außergewöhnliches Kulturprogramm für Einheimische, Tagesgäste und Urlauber auf die Beine zu stellen. „Für die aktuelle Produktion haben wir Tickets in die gesamte Region bis hin nach Frankfurt verkauft“, freut sich der Vereinsvorsitzende Krolik über die große Magnetwirkung der neuen Veranstaltungsstätte. „Wichtig ist uns, dass hier immer Events mit einer Top-Qualität durchgeführt werden“, so Krolik.

 

Regionale Kooperationen im Aufbau

Wichtig ist den Machern, dass die gesamte Region von diesem neuen Angebot profitiert. Mit einem Reiseveranstalter habe man bereits ein interessantes Angebot für die Bustouristik geschnürt. Gemeinsam mit regionalen Hotels biete man Packages aus Event- und Übernachtungsbausteinen. Zudem sei man mit regionalen Caterern im Gespräch, die man für eigene und externe Veranstaltungen mit ins Boot nehmen wolle.

Von der Idee direkt begeistert war die Kreissparkasse Vulkaneifel, welche die aktuelle Produktion der Theaterfestspiele wieder als Hauptsponsor unterstützt. Auch viele regionale Firmen helfen als Sponsoren und Unterstützer, das hochkarätige Angebot im Kabau Theaterzelt zu ermöglichen.

Kontakt und weitere Infos:


Kabau Theaterzelt
Krolik und Wulff GmbH
Sebastian Krolik

kontakt@theaterzelt.de
www.theaterzelt.de

Kategorien:
Kultur · Wirtschaft

Als PDF speichern
Print Friendly, PDF & Email
Seite Teilen Über:


Autor(in): Heiko Jakobs
Kommentare einblenden Kommentare ausblenden

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Weitere Beiträge