WIR. LEBEN. EIFEL.
WIR. LEBEN. EIFEL.
Menu
14. September 2022

Klimaschutzmanagerin im Landkreis nimmt Arbeit auf

Der Klimawandel ist in aller Munde und eine der größten Herausforderungen. Er ist ein globales Phänomen, wobei Klimaschutz größtenteils lokal umgesetzt werden kann. Daher hat der Landkreis Bernkastel-Wittlich zum 1. Juni die Klimaschutzmanagerin Yvonne Michels eingestellt.

Klimaschutzmanagerin Yvonne Michels

„Ich freue mich, dass Frau Michels als Klimaschutzmanagerin in unserem Landkreis ihre Arbeit aufgenommen hat und wir mit ihr das Thema nun weiter vorantreiben können. Vor ihr liegt eine spannende und wichtige Aufgabe“, sagt Landrat Gregor Eibes.

Yvonne Michels wird alle Belange zum Klimaschutz bearbeiten. Zunächst gilt ihre Aufmerksamkeit der Erstellung eines integrierten Klimaschutzkonzeptes für den Landkreis. Hierbei wird eine Ist-Analyse und eine Treibhausgasbilanz erstellt. Szenarien müssen erarbeitet und Potenziale analysiert werden. Im Anschluss werden Maßnahmen entwickelt, die den Klimaschutz auf kommunaler Ebene im Landkreis voranbringen sollen. Dabei ist die Einbindung sämtlicher Akteure von enormer Bedeutung. Diese soll beispielsweise am 13. Oktober in der Baldenauhalle in Morbach stattfinden. In 1,5 Jahren soll das Konzept fertig gestellt sein.

Die Klimamanagerin freut sich sehr auf die neue Aufgabe im Landkreis Bernkastel-Wittlich. „Für mich bedeutet Klimaschutz Zukunftssicherung. Vor allem auf kommunaler Ebene kann beim Klimaschutz viel bewegt werden. Neben der Vorbildfunktion, die die Kommune innehat, kann Klimaschutz gerade auch im ländlichen Raum für Kommunen und Gesellschaft eine Chance darstellen“, erklärt Yvonne Michels. Nach ihrem Studium arbeitete Michels, die gebürtig aus Hannover stammt, als Projektmanagerin Corporate Responsibility in einem Großhandelsunternehmen. Nach mehr als 8,5 Jahren wechselte sie nun zum Landkreis Bernkastel-Wittlich.

Für weitere Informationen rund um das Thema Klimaschutz im Landkreis, werfen Sie gern einen Blick auf unsere Internetseite: www.klimaschutz.bernkastel-wittlich.de

Die Erstellung des Klimaschutzkonzeptes wird gefördert vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages.

 

 

Pressekontakt:

Mike-D. Winter
Kreisverwaltung Bernkastel-Wittlich
Wirtschaftsförderung und Öffentlichkeitsarbeit
Kurfürstenstraße 16, 54516 Wittlich
Tel.: 06571 14-2205
E-Mail: Mike.Winter@Bernkastel-Wittlich.de
Internet: www.Bernkastel-Wittlich.de

Kategorien:
Klima

Als PDF speichern
Print Friendly, PDF & Email
Seite Teilen Über:


Autor(in): Klaus Schäfer
Kommentare einblenden Kommentare ausblenden

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Weitere Beiträge