WIR. LEBEN. EIFEL.
WIR. LEBEN. EIFEL.
Menu
9. September 2022

vlf Eifel: Wenn Landwirte an Ihre Grenzen kommen

Der Verein für landwirtschaftliche Fachbildung (VLF) Eifel lädt ein zur Mitgliederversammlung am Mittwoch, 21. September 2022, 20:00 Uhr, Gasthaus „Kostisch“, 54597 Schwirzheim. Auf der Tagesordnung steht neben den Regularien auch der Vortrag von Rolf Brauch, Agrarökonom aus Baden- Württemberg mit dem Thema: „Wenn Landwirte/Landwirtinnen an ihre Grenzen kommen“.

Die Stimmung in der deutschen Landwirtschaft ist schlecht. Zu den eigenen Problemen, die die Landwirtschaft bedrücken, kommt mit der gesteigerten Aufmerksamkeit in Klima-, Natur- und Tierschutzfragen ein starker Druck von außen hinzu. Und nicht nur, dass sich die Landwirte einem hohen Anpassungsdruck ausgesetzt sehen, der vielen existenzgefährdend erscheint: Auch die Schärfe und die Anfeindungen in der öffentlichen Debatte bleiben nicht ohne Wirkung – bis hin zu gesundheitlichen Folgen.

Als langjähriger Bildungsreferent beim Kirchlichen Dienst auf dem Lande der Evangelischen Landeskirche in Baden zeigt der Agrarökonom Rolf Brauch die Entwicklungen in der Landwirtschaft auf, die so viele Landwirte und Landwirtinnen an ihre Grenzen gebracht haben.

Und – noch wichtiger – er zeigt Ansätze, wie an Grenzen neue Horizonte entstehen können …

Selbstverständlich sind auch Verbraucher sowie alle Interessierte, die (noch) nicht Mitglied im vlf Eifel sind, herzlich willkommen.

Kontakt und weitere Informationen:

Dienstleistungszentrum Ländlicher Raum (DLR) Eifel
Westpark 11, 54634 Bitburg
Tel.: 06561 9480- 444
www.dlr-eifel.rlp.de


Als PDF speichern
Print Friendly, PDF & Email
Seite Teilen Über:


Autor(in): Stephan Kohler
Kommentare einblenden Kommentare ausblenden

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Weitere Beiträge