WIR. LEBEN. EIFEL.
WIR. LEBEN. EIFEL.
Menu
© Dachdecker-Innung Bernkastel-Wittlich
1. September 2022

Klimawende findet auch auf dem Dach statt – Dachdeckerhandwerk stellt sich Zukunftsthemen

Obermeister Markus Berg von der Dachdecker-Innung Bernkastel-Wittlich begrüßte im Juli seine Innungskollegen zur Jahreshauptversammlung im Restaurant „Altes Kelterhaus“ in Wintrich.

Spannende Themen standen dabei auf der Tagesordnung. So informierte Rolf Fuhrmann, Geschäftsführer vom Berufsbildungszentrum des Deutschen Dachdeckerhandwerks Mayen über den neuen Lehrgang zum Manager für Photovoltaikanlagen. „Eine autarke Stromversorgung wird immer bedeutsamer, gerade zurzeit in Blick auf die aktuelle Preissituation am Energiemarkt“, weiß Obermeister Berg. „Hier leisten die Dachdeckerbetriebe einen großen Beitrag.“ Ein weiterer Lehrgang zum Gründachmanager steht ebenso in der Planung. „Gründächer, also Dächer mit Bepflanzung, unterstützen ein positives Klima im Haus und in der Umgebung. Das Dachdeckerhandwerk rüstet sich also mehr und mehr, um bei der Klimawende aktiv mitzuwirken.“

Vor Ort in Wintrich war auch Andreas Unger, Geschäftsführer vom Landesinnungsverband des Dachdeckerhandwerks Rheinland-Pfalz. Er stellte den Mitgliedern neue Leistungen und Kooperationen mit berufsrelevanten Partnern vor. Zudem informierte er über die neue Struktur im Verband, die je Innung einen Beauftragten für Technik vorsieht. Für den Kreis Bernkastel-Wittlich wird sich Obermeister Markus Berg der Aufgabe stellen.

Neben den zahlreichen Zukunftsthemen blickte man in der Versammlung aber auch zurück. Dachdeckermeister Norbert Bohn aus Longkamp wurde für 45 Jahre Meisterwürde geehrt. Weitere Innungsmitglieder erhielten Urkunden für 25 Jahre Meisterwürde.

Im Oktober plant die Innung zusammen mit den Handwerkskollegen aus der Westeifel einen Familientag im Hunsrück. „Innung ist mehr als Fachthemen diskutieren und Grundlagen für Ausbildung und Weiterbildung legen. Wir sind eine Solidargemeinschaft und da geht auch darum, sich untereinander gut zu kennen und außerhalb der Baustellen und Versammlungen zusammen zu kommen“, erzählt Obermeister Berg und lädt alle Innungsdachdecker zur Teilnahme ein.

Autorin:

Irmgard Busch
Kreishandwerkerschaft MEHR
– Geschäftsstelle der Innungen –
Kalvarienbergstraße 1, 54595 Prüm
www.das-handwerk.de

Dachdeckermeister Norbert Bohn aus Longkamp wurde für 45 Jahre Meisterwürde mit einer Urkunde der Kreishandwerkerschaft Mosel-Eifel-Hunsrück Region geehrt. Überreicht von Obermeister Markus Berg (links) und dem Vorsitzenden Kreishandwerksmeister Raimund Licht (rechts).


Als PDF speichern
Print Friendly, PDF & Email
Seite Teilen Über:


Autor(in): Stephan Kohler
Kommentare einblenden Kommentare ausblenden

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Weitere Beiträge