WIR. LEBEN. EIFEL.
WIR. LEBEN. EIFEL.
Menu
© pixabay.com
11. August 2022

Einladung: Zukunftsforum Nachhaltiger Mittelstand Kreis Euskirchen

Landrat Markus Ramers lädt, gemeinsam mit der Stabsstelle für Struktur- und Wirtschaftsförderung in seinem Haus, alle Unternehmerinnen und Unternehmer sowie die interessierte Öffentlichkeit zum ersten Zukunftsforum des Kreises Euskirchen, am Freitag, den 2. September 2022, 14.00 – 16.30 Uhr, ins Forum Vogelsang, Panoramasaal, 53937 Schleiden-Vogelsang, ein.

Nachhaltigkeit, Klimaneutralität und ressourceneffizientes Wirtschaften sind für kleine und mittlere Unternehmen enorm wichtige Themen, angesichts der vielfältigen Herausforderungen, die von ihnen jetzt und zukünftig zu bewältigen sind.

Auch die Schaffung eines kompetenzfördernden Arbeitsumfelds und die Steigerung der Attraktivität der Arbeitsplätze, um den steigenden Fachkräftebedarf dauerhaft decken zu können, stehen auf der Agenda.

Beleuchtet werden diese Themen im Rahmen kurzer Impulsvorträge und kompetent besetzter Diskussionsrunden.

Zu den Herausforderungen einer nachhaltigen Transformation der Wirtschaft wird Dr. Henning Wilts referieren. Das Wirtschaftliche Entwicklungskonzept und die Maßnahmen zur Entwicklung einer „Modellregion nachhaltiger Wirtschaftsstandort Kreis Euskirchen“ werden von Nomo Braun, agiplan GmbH, und Iris Poth, Kreiswirtschaftsförderung, vorgestellt.

Für die Talkrunden konnten insbesondere Vertreter*innen aus der Wirtschaft im Kreis Euskirchen gewonnen werden. Die Firmen e-Regio GmbH & Co. KG, Papstar GmbH, Peter Greven GmbH & Co. KG, Krewelshof Eifel und natürlich grün stellen ausgewählte Best Practice-Beispiele vor.

Die Kompetenzanforderungen in der beruflichen Aus- und Weiterbildung im Rahmen des Strebens nach Nachhaltigkeit werden durch das Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) und den Wissenschaftsladen Bonn e.V. beleuchtet.

Als Ansprechpartnerin für das Thema Social & Sustainable Entrepreneurship konnte Frau Dr. Dorothea Ernst vom digital HUB Aachen e.V. gewonnen werden.

Das Zukunftsforum soll Einblicke in das Wirtschaftliche Entwicklungskonzept 2030 des Kreises Euskirchen geben und Unternehmen, mittelstandsnahe Multiplikatoren, Politik, Verwaltung und die interessierte Öffentlichkeit zusammenbringen.

Es erwarten Sie spannende Impulse aus der Wissenschaft, aus mittelständischen Unternehmen, die Vorstellung praxisnaher Lösungsansätze sowie zahlreiche Kontaktmöglichkeiten zu Praktiker*innen, Berater*innen und Expert*innen.

Am Rande der Veranstaltung stellt die Kreiswirtschaftsförderung aktuelle Förderprogramme vor, mit deren Hilfe geplante Investitionen, Technologietransfer, die Inanspruchnahme externer Beratung sowie Aus- und Weiterbildung finanziell unterstützt werden.

Anmeldungen zu der Veranstaltung sind bis zum 28. August 2022 unter der E-Mail-Adresse wirtschaftsfoerderung@kreis-euskirchen.de möglich.

Nähere Informationen zu der Veranstaltung sind im Sekretariat der Kreiswirtschaftsförderung, Telefon: 02251/ 15582, erhältlich.


Als PDF speichern
Print Friendly, PDF & Email
Seite Teilen Über:


Autor(in): Stephan Kohler
Kommentare einblenden Kommentare ausblenden

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Weitere Beiträge