WIR. LEBEN. EIFEL.
WIR. LEBEN. EIFEL.
Menu
© Statistisches Landesamt RLP
10. August 2022

Schnellmeldung Tourismus in Rheinland-Pfalz im Juni 2022: Deutlich mehr Gäste und Übernachtungen

Statistik

Der Tourismus in Rheinland-Pfalz übertraf im Juni 2022 die Zahlen des Vorjahresmonats deutlich. Nach ersten vorläufigen Berechnungen des Statistischen Landesamtes in Bad Ems buchten 904.300 Gäste insgesamt 2,4 Millionen Übernachtungen. Das waren 72 Prozent mehr Gäste und 55 Prozent mehr Übernachtungen als im Juni 2021.

Zur Erinnerung: Im Juni 2021 fielen die letzten Einschränkungen nach der langen Lockdown-Phase, die im Dezember 2020 begonnen hatte. Das Vor-Corona-Niveau wurde trotz des deutlichen Zuwachses noch nicht erreicht. Die Gästezahlen liegen um zehn Prozent und die Übernachtungen um 8,6 Prozent unter denen von Juni 2019.

Im ersten Halbjahr besuchten 3,3 Millionen Gäste Rheinland-Pfalz. Diese buchten 8,7 Millionen Übernachtungen. Gegenüber dem ersten Halbjahr 2019 waren das 18 Prozent weniger Gäste sowie 13 Prozent weniger Übernachtungen.  Ein Vergleich mit dem ersten Halbjahren 2020 und 2021 ist wegen der damaligen starken Einschränkungen nicht sinnvoll.

Diese ersten vorläufigen Ergebnisse basieren auf der monatlichen Befragung aller Beherbergungsbetriebe mit zehn und mehr Fremdenbetten sowie den Betreibern von Camping- und Reisemobilplätzen mit zehn und mehr Stellplätzen. Zu diesem frühen Zeitpunkt können lediglich Eckzahlen veröffentlicht werden. Fachlich und regional untergliederte Ergebnisse stehen voraussichtlich in zwei Wochen zur Verfügung. Hinweis: Mit dem Berichtsmonat Januar 2021 werden Privatquartiere und Kleinbetriebe mit weniger als 10 Betten in Städten und Gemeinden mit einem Prädikat als Heilbad, Luftkurort, Erholungsort oder Fremdenverkehrsort nicht mehr befragt. Die Vergleichsergebnisse früherer Jahre wurden entsprechend umgerechnet.

Autorin: Petra Wohnus (Referat Unternehmensstatistiken)

 

Quelle: Pressemeldung Statistisches Landesamt RLP

Kategorien:
Tourismusregion

Als PDF speichern
Print Friendly, PDF & Email
Seite Teilen Über:


Autor(in): Klaus Schäfer
Kommentare einblenden Kommentare ausblenden

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Weitere Beiträge