WIR. LEBEN. EIFEL.
WIR. LEBEN. EIFEL.
Menu
Foto: Brohl Wellpappe GmbH & Co. KG
27. Juli 2022

Brancheninitiative der WFG vernetzt Unternehmen in der Region – Betriebsbesuch bei Brohl Wellpappe gibt Einblicke in Produktionsprozesse

27.07.2022 KREIS MYK. Mit interessanten Betriebsbesuchen setzt die Wirtschaftsförderungsgesellschaft am Mittelrhein (WFG) in ihrer Brancheninitiative Verpackung-Logistik regelmäßig Impulse für aktuelle Themen und gute Netzwerkarbeit zwischen Unternehmen in der Region. Beim jüngsten branchenübergreifenden Best-Practice hat die WFG zur Besichtigung des Unternehmens Brohl Wellpappe geladen, an der viele Interessierte teilnahmen.

Die Brohl Wellpappe GmbH & Co. KG steht mit ihrer 240-jährigen Tradition für hochwertige Verpackungen und Displays aus Wellpappe und Vollpappe. Gemeinsam mit seinen Kollegen präsentierte der geschäftsführende Gesellschafter Maximilian Boltersdorf den Teilnehmenden das Unternehmen sowie den neuen Webshop und gab Einblicke in die Produktion und den Einsatz einer neuen industriellen Digitaldruckmaschine. Mit dieser Investition in die Erweiterung der Produktionsprozesse und -möglichkeiten erfolgte für Brohl Wellpappe der Einstieg in eine neue Technologie. Um die beeindruckenden Ergebnisse, die die Maschine mit sich bringt, zu veranschaulichen, wurde zu Beginn der Veranstaltung ein Gruppenfoto aufgenommen, das anschließend mittels Digitaldruck für jeden Gast auf Wellpappe verewigt wurde.

Des Weiteren wurden den Teilnehmenden die nachgelagerten Produktions- und Logistikprozesse vorgestellt, die mithilfe von Robotik digitalisiert und automatisiert wurden. Insbesondere bei körperlich anstrengenden Tätigkeiten können die Mitarbeiter so durch den Einsatz von Robotern entlastet werden. Am Ende des Tages hatten die Teilnehmenden den Weg von der Entstehung der Wellpappe bis hin zu einem fertigen Karton, wie man ihn aus dem Handel kennt, kennengelernt.

Die Brancheninitiative Verpackung-Logistik ist durch die Wirtschaftsförderungsgesellschaft am Mittelrhein initiiert worden, nachdem im Jahre 2008 im Rahmen einer Branchenanalyse eine Verdichtung von Verpackungs- und Logistikunternehmen in der Region festgestellt worden war. Seither organisiert die WFG erfolgreich Betriebsbesuche sowie Fachveranstaltungen, um die Vernetzung der Unternehmen, den Know-How-Transfer und die Verbesserung der Wertschöpfung in der Region zu fördern.

Mehr Informationen unter www.wfg-myk.de

 

Pressekontakt:

Nicole Bähner

Kreisverwaltung Mayen-Koblenz

Bahnhofstr. 9

56068 Koblenz

Telefon: (0261) 108-220

Telefax: (0261) 1088220

E-Mail: nicole.erlemann@kvmyk.de

Kategorien:
Wirtschaft

Als PDF speichern
Print Friendly, PDF & Email
Seite Teilen Über:


Autor(in): Klaus Schäfer
Kommentare einblenden Kommentare ausblenden

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Weitere Beiträge