WIR. LEBEN. EIFEL.
WIR. LEBEN. EIFEL.
Menu
18. Juli 2022

Und Action! Gewinner des Tatort Eifel-„Junior Award“ setzt eigenes Drehbuch professionell um

Daun war in der vergangenen Woche Schauplatz ganz besonderer Dreharbeiten: Simon Wolf, der Gewinner vom Megina-Gymnasium in Mayen setzte gemeinsam mit 11 Mitschülerinnen und Mitschülern sein selbst geschriebenes Drehbuch unter professioneller Betreuung von Schauspielcoach Manfred Schwabe und Günter Bertram von der Medienanstalt RLP um.

Am Set von „Keine Spur“ vergangene Woche in Daun: Um möglichst originalgetreu an der Gewinnergeschichte zu bleiben, fanden Teile der Dreharbeiten in einer heruntergekommenen Wohnung statt, die Schauplatz in der Gewinnergeschichte von Simon Wolf ist.

Die Geschichte von Simon Wolf wurde beim diesjährigen „Junior Award“ als bester Wettbewerbsbeitrag in der Altersgruppe von 14 bis 20 Jahren ausgewählt und prämiert. Unter dem Motto „Es geht auch ohne Mord und Totschlag“ sollte eine angefangene Kriminalgeschichte des bekannten Krimiautors Ralf Kramp mit dem Titel „Keine Spur“ zu Ende geschrieben werden. Sie handelt von Antonia, die sich auf die Suche nach ihrer Freundin Sophie macht und dabei in eine spannende und aufwühlende Situationen gerät.

Simon Wolf und seine Mitschülerinnen und Mitschüler standen nun für eine Woche in Daun vor und hinter der Kamera. Aufgeteilt in Gruppen lernten sie alle Facetten der Filmproduktion kennen: von der Kamera- und Tontechnik über Requisite und Maske bis hin zum Schauspielern. Am Ende eines jeden Drehtages beriet das Nachwuchs-Filmteam gemeinsam über die auszuwählenden Szenen. Simon Wolf selbst hat mit Unterstützugn von Manfred Schwabe die Regie geführt und eine kleine Rolle übernommen. Neben Manfred Schwabe und Günter Bertram unterstützten Kameramann Nils Keber und Cutter Markus Kiefer das Team professionell.

Auch mit am Set der Dreharbeiten, der aus Daun stammende Schauspieler Martin Geisen sowie der ebenfalls in Daun lebende Schauspieler Sebastian Krolik. Beide hatten sich kurzerhand bereit erklärt, die Rollen der Erwachsenen in der Geschichte von Simon Wolf zu übernehmen.

„Der „Junior Award“ und damit die Förderung des Nachwuchs ist ein wichtiger Baustein unseres Krimifestivals Tatort Eifel. Die Jugendlichen rund um Gewinner Simon Wolf lernen bei uns in der Vulkaneifel die verschiedenen Gewerke am Filmset kennen und erhalten spannende Einblicke hinter die Kulissen. Wir freuen uns sehr, dass der Wettbewerb in diesem Jahr wieder ausgetragen werden konnte“, sagt Julia Gieseking, Landrätin des Landkreises Vulkaneifel. „Mein Dank geht an das Team vor Ort, das die Dreharbeiten begleitet, aber auch an die vielen helfenden Hände und Unterstützerinnen und Unterstützer“, so die Landrätin weiter. Um möglichst nah an der Geschichte von Simon Wolf zu bleiben, wurde u.a. eine alte, heruntergekommene Wohnung für die Dreharbeiten benötigt, ebenso musste ein Obststand aufgebaut und Statisten für eine Marktsituation besorgt werden.

Der fertige Film wird am 24. September im Rahmen des Krimifestivals „Tatort Eifel“ erstmals vor Publikum vorgeführt (15:30 Uhr, Kinopalast Vulkaneifel).

Der „Junior Award“ wird ausgerichtet von der Kreisverwaltung des Landkreises Vulkaneifel, dem Ministerium für Bildung des Landes Rheinland-Pfalz und der Medienanstalt Rheinland-Pfalz. Unterstützt wird er von der Stiftung MedienkompetenzForum Südwest, dem SWR und vielen weiteren Partnern.

 

Weitere Informationen unter: www.junior-award.de

 

Pressekontakt:

Verena Bernardy

Kreisverwaltung Vulkaneifel

– Presse und Öffentlichkeitsarbeit –

Mainzer Straße 25

54550 Daun

Tel: 06592/933-245

Fax: 06592 / 98 50 33

Mail: verena.bernardy@vulkaneifel.de

Kategorien:
Kultur · Tourismusregion

Als PDF speichern
Print Friendly, PDF & Email
Seite Teilen Über:


Autor(in): Klaus Schäfer
Kommentare einblenden Kommentare ausblenden

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Weitere Beiträge