WIR. LEBEN. EIFEL.
WIR. LEBEN. EIFEL.
Menu
Symbolischer Spatenstich: Glasfaserausbau für sieben Gemeinden im Eifelkreis startet. © Foto: Symbolischer Spatenstich: Glasfaserausbau für sieben Gemeinden im Eifelkreis startet
18. Juli 2022

Symbolischer Spatenstich: Glasfaserausbau für sieben Gemeinden im Eifelkreis startet

Die sieben bisher noch unterversorgten Gemeinden Neidenbach, Neuheilenbach, Burbach (teilweise), Biersdorf am See, Wiersdorf, Wißmannsdorf Ortsteil Koosbüsch und Oberweiler werden nun an das Glasfasernetz angebunden. Der symbolische Spatenstich für das von Bund und Land geförderte Glasfaser-Breitbandnetz fand nun in Oberweiler statt.

Symbolischer Spatenstich: Glasfaserausbau für sieben Gemeinden im Eifelkreis startet. © Foto: Kreisverwaltung des Eifelkreises Bitburg-Prüm, 18.07.2022

Gemeinsam mit Landrat Andreas Kruppert, VG-Bürgermeisterin Janine Fischer, Vertretern der Ortsgemeinden, zahlreichen Abgeordneten, Vertretern der Telekom Deutschland GmbH sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Kreisverwaltung wurde der Spatenstich für das lang ersehnte Breitbandprojekt gesetzt. “Heute ist ein guter Tag für die digitale Infrastruktur in sieben Gemeinden des Eifelkreises. In der digitalen Welt ist der Zugang zum Breitbandinternet eine wichtige Voraussetzung zur Teilhabe am gesellschaftlichen, wirtschaftlichen und kulturellen Leben. Ich freue mich darüber, dass nun diese Ortsgemeinden im Eifelkreis versorgt werden können“, so Landrat Andreas Kruppert.

„Wir freuen uns, dass wir mit unserem Angebot überzeugen konnten“, so Thomas Müller, Regionalleiter des Infrastrukturvertriebs Südwest der Telekom. „Mit dem Glasfaserausbau legen wir nun den Grundstein für die digitale Zukunft im Eifelkreis Bitburg-Prüm. Eine zukunftsfähige digitale Infrastruktur ist wichtig, genauso wie hohe Geschwindigkeiten am eigenen Anschluss. Schließlich soll im WLAN zuhause und im Betrieb alles stabil laufen“.

Der dringend notwendige Breitbandausbau für die Bevölkerung und die Unternehmen in den betroffenen Gemeinden hat mit den Tiefbauarbeiten begonnen. In den vergangenen drei Jahren liefen umfangreiche Vorbereitungen für die Förderung des Ausbaus einschließlich Markterkundung, vorläufiger Antragstellung, europaweiter Ausschreibung mit Auswertung und finaler Antragstellung bei Bund und Land. Der Auftrag zum Ausbau wurde an die Telekom Deutschland GmbH vergeben. Lange Zeit war das Projekt von einem Mitbewerber durch umfangreiche Klageverfahren behindert worden. Sowohl das Verwaltungsgericht Trier als auch das Oberverwaltungsgericht Rheinland-Pfalz in zweiter Instanz entschieden jedoch klageabweisend zugunsten des Eifelkreises Bitburg-Prüm. Die vom klagenden Provider bereitgestellte Leistung sei für eine moderne Internetversorgung der Endkunden nicht ausreichend.

Gegenstand des Ausbauprojektes ist die Herstellung eines Glasfaseranschlusses bis in jeden Haushalt und jedes Unternehmen. Die Projektkosten betragen rd. 4,3 Mio. EUR. Der Bund und das Land Rheinland-Pfalz gewähren hierzu eine Projektförderung von 90 %, der Eifelkreis Bitburg-Prüm trägt 10 % der Kosten. Mit der Umsetzung werden mehr als 1.100 Haushalte sowie Unternehmen versorgt. Die Telekom Deutschland GmbH beginnt mit der baulichen Umsetzung des Glasfaser-Breitbandausbaus in der Gemeinde Neidenbach. Danach folgen die Orte Neuheilenbach/Burbach, Biersdorf am See/Wiersdorf, Wißmannsdorf Ortsteil Koosbüsch und Oberweiler. Die Umsetzung des anspruchsvollen Glasfaserausbaus dauert nach den aktuellen Planungen 36 Monate bis Ende 2024.

 

Pressekontakt:

Thomas Konder

Kreisverwaltung des Eifelkreises Bitburg-Prüm

Trierer Str. 1 – 54634 Bitburg

Tel. 06561/15-2200

E-Mail: konder.thomas@bitburg-pruem.de

Internet: www.bitburg-pruem.de


Als PDF speichern
Print Friendly, PDF & Email
Seite Teilen Über:


Autor(in): Klaus Schäfer
Kommentare einblenden Kommentare ausblenden

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Weitere Beiträge