WIR. LEBEN. EIFEL.
WIR. LEBEN. EIFEL.
Menu
27. Juni 2022

Umjubeltes Konzert mit zwei Jahren Verspätung

Das Vokal-Ensemble des Kreis-Chorverbandes an der Musikschule des Landkreises Bernkastel-Wittlich „La Voce“ präsentierte in der Wittlicher Synagoge sein Konzert „Von Kopf bis Fuß auf Kino eingestellt“. Auftrittsreif geprobt war das Programm bereits im März 2020, doch dann kam Corona. Dem Ensemble erging es wie so vielen anderen: Keine Auftritte, keine Proben. Immerhin: Digitales Einzelsingen war hier und da möglich, aber kein Ersatz für das gemeinsame Musizieren. Unter Auflagen wurden Ende 2020 erste Proben wieder möglich, die Ernüchterung kam rasch mit der nächsten und der nächsten Welle.

Entsprechend verhalten war zunächst die Vorfreude, als ein Termin für 2022 gefunden war, doch was lange währt wird endlich gut: Am 19. Juni, 27 Monate nach dem eigentlichen Termin, stand das Ensemble unter der Leitung von Ingrid Wagner gemeinsam mit Josef Thiesen am Klavier auf der Bühne der ausverkauften Synagoge in Wittlich.

Augenzwinkernd führten die Moderatorinnen und Sopranistinnen Kristina Brixius und Stephanie Zang durch das Programm, das wie ein Kinobesuch aufgebaut war. Filmmelodien von Komponisten aus drei Jahrhunderten boten den zahlreichen Gästen dabei einen abwechslungsreichen Abend.

Ob Operettenmelodien von Franz Lehar und Ralph Benatzky oder ein Jazzstandard von Irving Berlin – das Ensemble zeigte seine große Bandbreite an musikalischem Repertoire. Bekannte Ensembleklassiker der Comedian Harmonists sowie von Fred Raymond wurden stilsicher zu Gehör gebracht. Die Sängerinnen und Sänger traten neben diesen teils 4-stimmigen Ensemblearrangements, zudem solistisch auf: Johannes Werling entführte die Gäste als Kellner Leopold ins Weiße Rössel am Wolfgangsee, Bernhard Föhr suchte seine holde Klara in der Sahara loszuwerden und Klaus-Peter Weinand brach die Herzen der stolzesten Frauen. Bei den Damen wusste Stephanie Zang als lustige Witwe zu überzeugen, Kristina Brixius verliebte sich als Christel aus „Der Kongress tanzt“ in den Zaren Alexander und Katrin Müller entführte die Zuhörer mit „As time goes by“ in den Film Casablanca. Souverän durch den Abend begleitet am Klavier wurde das Ensemble dabei von Josef Thiesen.

Am Ende gab es stehende Ovationen und langanhaltenden Applaus. Moderatorin Stephanie Zang bedankte sich bei Ingrid Wagner ebenso wie beim Publikum, für die Treue und das Durchhaltevermögen der letzten Monate. Die Freude nach mehr als zwei Jahren wieder gemeinsam Musik erleben, machen und zur Aufführung bringen zu dürfen war allen Anwesenden an diesem Abend deutlich anzumerken. Ein Abend, der nicht nur im Gedächtnis, sondern auch im Herzen bleiben dürfte.

 

 

Pressekontakt:
Mike-D. Winter
Kreisverwaltung Bernkastel-Wittlich
Fachbereich 01 – Wirtschaftsförderung und Öffentlichkeitsarbeit
Kurfürstenstraße 16, 54516 Wittlich
Tel.: 06571 14-2205
Fax: 06571 14-42205
E-Mail: Mike.Winter@Bernkastel-Wittlich.de
Internet: www.Bernkastel-Wittlich.de

Kategorien:
Kultur

Als PDF speichern
Print Friendly, PDF & Email
Seite Teilen Über:


Autor(in): Klaus Schäfer
Kommentare einblenden Kommentare ausblenden

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Weitere Beiträge