WIR. LEBEN. EIFEL.
WIR. LEBEN. EIFEL.
Menu
© Foto-Kennzeichnung: Bäcker-Innung Mosel-Eifel-Hunsrück-Region
21. Juni 2022

Sechzehnmal Gold für Innungsbäcker – Brotprüfung bei der Bäcker-Innung Mosel-Eifel-Hunsrück-Region

BERNKASTEL-KUES. Innungsbäcker legten Anfang Juni in Bernkastel-Kues insgesamt über 50 Brote und Brötchen zur Beurteilung durch den unabhängigen Sachverständigen Wolfgang Furtner vom Deutschen Brotinstitut aus Berlin vor. Die Brotprüfung fand unter den Augen der Öffentlichkeit in der Geschäftsstelle der Vereinigte Volksbank Raiffeisenbank statt. 

Brotprüfer Wolfgang Furnter prüft die Backwaren mit allen Sinnesorganen. © Foto-Kennzeichnung: Bäcker-Innung Mosel-Eifel-Hunsrück-Region

Die Brotprüfung, der sich die regionalen Innungsbäcker unterziehen, ist eine freiwillige Selbstkontrolle und wird seit über 60 Jahren vom Deutschen Brotinstitut e. V. durchgeführt. Lokal organisiert wurde sie von der Bäcker-Innung Mosel-Eifel-Hunsrück-Region. Gleich sechszehnmal Gold konnte der Brotprüfer bei der sensorischen Prüfung der Backwaren bescheinigen. Für eine Goldauszeichnung muss das jeweilige Produkt drei Jahre in Folge ein „Sehr gut“ erhalten. Man setzt also bei der Auszeichnung auf langfristige Qualität, die nach wissenschaftlich anerkannten Kriterien bewertet wird. Dabei umfasst die Bewertung weit mehr als nur Geruch, Geschmack und Aussehen. Der Sachverständige prüft ebenso die Oberflächen- und Krusteneigenschaften, Lockerung und Krumenbild sowie Struktur und Elastizität. Wichtige Eigenschaften, welche die erstklassige Qualität der Innungsbäcker vom Standard abheben. „Das Ziel des Qualitätstests ist es, Bäckereien dabei zu helfen, ihre Brote, Brötchen oder auch Stollen stetig zu verbessern“, erzählt Raimund Licht, Obermeister der Bäcker-Innung.

Gleich sieben Mal Gold in Folge konnte die Brauneberger Bäckerei Karsten Fleury für sich beanspruchen. Seine sechs Brote mit den Namen Marokkanisches Baguette, Wurzelbaguette, Wurzelbrot, Moselkruste, Teufelskruste und der Dinkelberger glänzten wieder mit einer „Sehr gut“ Bewertung durch den Sachverständigen. Ebenso Fleurys Kürbiskernbrötchen. Sechs Mal Gold ging an die Alftalbäckerei Gaulke aus Kinderbeuern für die Brötchensorten Kornknacker, Knüppel, Kürbisbrötchen, Einkornbrötchen, Frühlingsbrötchen und Dinkel-Honigbrötchen. Bäcker Dirk Mertes aus Lieser gewann drei Mal Gold für sein Kürbiskernbrot, Steinofenbrot und Leinsamenbrot.

Einer der Sieger: das Steinofenbrot von Dirk Mertes aus Lieser. © Foto-Kennzeichnung: Bäcker-Innung Mosel-Eifel-Hunsrück-Region

„Wir wollen als Teilnehmer der Brotprüfung ein ehrliches Feedback vom Brotprüfer. Es ist wichtig zu erfahren, wie er als Profi unsere Backwaren beurteilt, die wir täglich unseren Kunden anbieten. Daher nehmen wir auch ganz bewusst die Brote und Brötchen aus der laufenden Produktion und backen nicht für die Brotprüfung separat“, betont Fleury. Ihm ist neben dem persönlichen Austausch mit dem Brotprüfer und den Verbrauchern auch das Gespräch mit den Innungskollegen sehr wichtig. „Das macht richtig Spaß untereinander. Wir sind als Innung sehr gut zusammengewachsen.“ Einfach mal machen und dann aus den Ergebnissen Erkenntnisse gewinnen für die Zukunft, das ist seine Devise.

Obermeister der Innung, Raimund Licht: „An der Brotprüfung dürfen nur Innungsbäcker teilnehmen. Verbraucher sollten somit beim Einkauf auf das Innungszeichen mit den zwei Löwen, die gemeinsam eine Brezel halten, bei ihrem Bäcker achten.“

Die Innung hatte für die Besucher auch ein Brotquiz veranstaltet. Unter dem Link https://url.kh-mehr.de/brotquiz konnten diese ihr Brotwissen testen. Auf der Website www.brotinstitut.de können Verbraucher sich zudem über die Brotqualität der Bäcker informieren. Auch als App verfügbar.

 

Pressekontakt: 
Irmgard Busch
Öffentlichkeitsarbeit
Kreishandwerkerschaft MEHR
– Geschäftsstelle der Innungen –
Kalvarienbergstraße 1
54595 Prüm
Tel.: 06551 9602-15
Fax: 06551 9602-10

Kategorien:
Handwerk & Gewerbe

Als PDF speichern
Print Friendly, PDF & Email
Seite Teilen Über:


Autor(in): Klaus Schäfer
Kommentare einblenden Kommentare ausblenden

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Weitere Beiträge