WIR. LEBEN. EIFEL.
WIR. LEBEN. EIFEL.
Menu
© Foto von Stadt Mayen
15. Juni 2022

„Bewegtes Klassenzimmer“ – Ein Blick in die Praxis

Nachdem sich die Bereichsleiterin des Stadtjugendamtes Mayen Sandra Dietrich-Fuchs und die Schulleiterin der Berufsbildenden Schule Mayen Alexandra Birk-Merker darüber verständig hatten, ihre bereits bestehende Zusammenarbeit auch im Bereich der Erzieherausbildung zu intensivieren, wurde dies kurzerhand auch in die Tat umgesetzt.

Viele begeisterte Gesichter nach dem ersten Treffen zum „Bewegten Klassenzimmer“. © Foto von Stadt Mayen

Am 03.Juni fand auf Einladung des Stadtjugendamtes Mayen ein erstes Treffen der Erzieherklasse der Carl Burger Schule in der neuen Kita „In der Weiersbach “ statt.

Hier lag die Idee zugrunde, den Lernort Schule mit der praktischen Arbeit einer Kindertagesstätte zu kombinieren. So wurde eine gute Basis geschaffen, bei der Theorie auf Praxis treffen konnte.

Den angehenden Erzieherinnen und Erziehern sollten Einblicke in die Kita Sozialarbeit gewährt werden. Die Kita-Sozialarbeit ist seit dem 01. Juli 2021 im neuen Kita- Zukunftsgesetz verankert und bringt hier eine neue Ressource in die Arbeit einer Kindertagesstätte mit sich.  Ganz praxisnah und authentisch.

Frau Straub, Lehrerin an der BBS Mayen hatte im Vorfeld  bereits einen Fragenkatalog mit den Schülerinnen und Schülern erarbeitet. In einer ersten offenen Fragerunde wurden diese von Frau Sandra Dietrich-Fuchs (Bereichsleitung), Frau Sarah Sondermann (Kita-Sozialarbeiterin) und Frau Monika Haupt (Einrichtungsspezifische Fachkraft) beantwortet.

Nach der Pause ging es dann um praktische Fallbeispiele, die von den angehenden pädagogischen Fachkräften vorgestellt wurden und man sodann gemeinsam mögliche pädagogische Handlungskonzepte erarbeitet hat.

Schnell war klar, dass es im pädagogischen Alltag auf die richtige Mischung zwischen theoretischem Wissen, Erfahrungswerten und einer authentischen, sowie empathischen Haltung ankommt. Neben all diesen Dingen ist es ebenso wichtig, die Resilienz der Kinder und Familien, aber auch der pädagogischen Fachkräfte zu fördern und zu stärken.

Der Vormittag endete mit der Erkenntnis, dass alle Anwesenden eine Fortsetzung des “Bewegten Klassenzimmers“  als sehr sinnvoll und auch überaus hilfreich erachtet haben.

 

Pressekontakt:

Janine Pitzen

Stadtverwaltung Mayen

56727 Mayen

Telefon 02651 88-2203

Telefax 02651 88-52600

E-Mail pressestelle@mayen.de


Als PDF speichern
Print Friendly, PDF & Email
Seite Teilen Über:


Autor(in): Klaus Schäfer
Kommentare einblenden Kommentare ausblenden

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Weitere Beiträge