WIR. LEBEN. EIFEL.
WIR. LEBEN. EIFEL.
Menu
© Foto: Kreisverwaltung Vulkaneifel
9. Juni 2022

ZUKUNFTS-CHECK DORF im Landkreis Vulkaneifel -Großes Interesse und rege Teilnahme an der Informationsveranstaltung für alle Dörfer des Landkreises Vulkaneifel

Anlässlich der Informationsveranstaltung zum „ZUKUNFTS-CHECK DORF“ zeigte sich Landrätin Julia Gieseking erfreut über die rege Teilnahme. Sie konnte Vertreterinnen und Vertreter aus über 100 Ortsgemeinden, Orts- und Stadtteilen, Vertreter der Verbandsgemeinden, der Städte sowie Beigeordnete des Kreises zur Informationsveranstaltung im Haus Vulkania in Dreis-Brück begrüßen.

Beispiel einer gelungenen kommunalen Dorferneuerungsmaßnahme in Kerpen

Volles Haus in Dreis-Brück: Vertreter:innen aus über 100 Ortsgemeinden, Orts- und Stadtteilen, Vertreter der Verbandsgemeinden, der Städte sowie Beigeordnete des Kreises besuchen die Informationsveranstaltung im Haus Vulkania. © Foto: Kreisverwaltung Vulkaneifel

Auch Katharina Scheer von der Transferstelle „ZUKUNFTS-CHECK DORF“ aus Bitburg hieß Sie herzlich willkommen. Frau Scheer begleitet den „ZUKUNFTS-CHECK DORF“ als Projektmanagerin bereits seit einigen Jahren. Im Landkreis Bitburg-Prüm haben 170 von 234 Ortsgemeinden erfolgreich am Projekt teilgenommen, Ideen und Strategien für die Zukunft entwickelt, ein Dorferneuerungskonzept erstellt oder ein vorhandenes, inaktuelles Dorferneuerungskonzept fortgeschrieben.

„Wir stehen in den kommenden Jahren vor der Herausforderung, uns im Wettbewerb um Einwohnerinnen und Einwohner, Unternehmen, private Investitionen, Freizeit – und Kultureinrichtungen als attraktive Standorte zu positionieren. Neben den harten sind auch die weichen Standortfaktoren, wie z. B. Wohnen, Mobilität, Familie & Beruf, Bildung, Gesundheit, Kultur, Freizeit, von ganz besonderer Be-deutung.“ – so Landrätin Julia Gieseking.

Beim „ZUKUNFTS-CHECK DORF“ geht es darum, gemeinsam mit den Menschen in unseren Dörfern Antworten auf die Fragen zu finden, wie wir unsere Dörfer zukunftsfähig aufstellen und als attraktive Wohn-, Lebens- und Arbeitsstandorte erhalten können.

„Nach der VV-Dorf sind aktuelle Dorferneuerungskonzepte Voraussetzung für die Förderung kommunaler und privater Dorferneuerungsmaßnahmen. Die Förderhöhe im privaten Bereich kann je nach Wertigkeit der Maßnahme bis zu 35 % der förderfähigen Kosten, max. 30.000 EURO je Objekt, betragen. Bei gewerblichen Maßnahmen kann die Zuwendung auf bis zu 40.903 EURO angehoben werden. In den letzten drei Jahren wurden allein in der privaten Dorferneuerung über 2 Mio. EURO Fördermittel ausgezahlt. Die Investitionen in die Sanierung/Renovierung betrugen ein Vielfaches, was wieder unserer Region zu Gute kam. In Zeiten teilweise explodierender Kosten und knapper werdender Mittel ist es umso wichtiger, Ressourcen zu stärken und Grundlagen zu schaffen bzw. auszubauen“, so Landrätin Julia Gieseking.

Katharina Scheer unterstrich bei ihrer Präsentation die Wichtigkeit und vor allem die damit verbundenen Vorteile für unsere Dörfer im Landkreis Vulkaneifel.

Sie gewährte einen Einblick in den Ablauf des „ZUKUNFTS-CHECK DORF“, stellte mögliche Themenfelder vor, erarbeitete Strategien, sich daraus entwickelte kurz-, mittel- und langfristige Ziele und deren Umsetzung in Form kleinerer, aber auch größerer Projekte.

Nach der Präsentation blieb genügend Zeit für Fragen und Diskussionen, die gerne genutzt und in Anspruch genommen wurde. So konnten zahlreiche Punkte direkt vor Ort erläutert und geklärt werden.

Die Teilnehmer zeigten sich sehr interessiert und stehen dem Projekt offen und positiv gegenüber.

Abschließend rief Landrätin Julia Gieseking noch einmal alle Vertreterinnen und Vertreter der Gemeinden auf, diese einmalige Chance zur Erstellung oder Fortschreibung ihrer Dorferneuerungskonzepte zu nutzen. Etliche Vertreter erklärten sogar spontan ihr Interesse an der Teilnahme am ZUKUNFTS-CHECK DORF: „Ich freue mich, wenn möglichst viele sich dafür entscheiden, dieses Projekt gemeinsam mit uns durchzuführen.“

 

Pressekontakt:

Isabel Schneider

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Kreisverwaltung Vulkaneifel
– Zentrales, Finanzen und Kultur –
Mainzer Straße 25
54550 Daun
Tel.: 06592 / 933 – 380
Fax: 06592 / 98 50 33
www.vulkaneifel.de

Kategorien:
Daseinsvorsorge

Als PDF speichern
Print Friendly, PDF & Email
Seite Teilen Über:


Autor(in): Klaus Schäfer
Kommentare einblenden Kommentare ausblenden

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Weitere Beiträge