WIR. LEBEN. EIFEL.
WIR. LEBEN. EIFEL.
Menu
30. Mai 2022

Für zwei besondere Tagfalter und deren Lebensgemeinschaften: Naturschutzgroßprojekt LIFE helle Eifeltäler

Kreis Euskirchen, Schleiden 25. Mai 2022: Erfolgreicher Auftakt für das LIFE Projekt helle Eifeltäler wurde mit großem Interesse in besonderem Format auf Vogelsang IP gefeiert.

Mit Landrat Ramers, Vertretern des Umweltministeriums, dem Vorstand der Biologischen Station, KollegInnen aus anderen LIFE-Projekten, amtlichen und ehrenamtlichen Naturschützern, Landwirten, KollegInnen aus der Forstverwaltung und Interessierten aus der Region und darüber hinaus feierte die Biologische Station im Kreis Euskirchen e.V. am 24. Mai 2022 den offiziellen Auftakt des Naturschutzgroßprojektes LIFE helle Eifeltäler.

Stefan Meisberger, Biologische Station Euskrichen

Über 50 Teilnehmer bei einer Exkursion ins Naturschutzgebiet Höddelbachtal

Auf Vogelsang IP im alten Kinosaal und online wurden über 150 TeilnehmerInnen in einer bunten Mischung aus Grußworten, wissenschaftlichen Vorträgen und einem äußerst unterhaltsamen, extra für das Projekt entwickelten Beitrag von „Fräulein Brehms Tierleben“ zu den beiden Zielarten des Projektes, dem Blauschillernden Feuerfalter und dem Goldenen Scheckenfalter, informiert.

Die Teilnehmer im Auditorium vor Ort und online konnten sich an Befragungen beteiligen und direkt oder per Chat Fragen zu den einzelnen Vorträgen stellen. Die Beiträge wurden tatsächlich auf der Bühne vorgetragen oder auf die Kinoleinwand übertragen. Ganz herrlich hatten NaturschutzkollegInnen individuelle Videoclips als Grußbotschaft angefertigt. Besonders die Kinder der AWO Kindertagesstätte Kreuzberg freuten sich im eigens gedrehten Clip auf die Schmetterlinge!

Nachmittags wurde bei einer Exkursion ins Naturschutzgebiet Höddelbachtal beispielhaft erläutert, welche Maßnahmen im Projekt vorgesehen sind und mit welchen Methoden Lebensräume und die entsprechenden Lebensgemeinschaften wiederhergestellt oder optimiert werden sollen.

Zukünftig werden auf der Homepage des Projektes Ausschnitte aus der Veranstaltung zu sehen sein.

„Wir sind ganz optimistisch, dass wir auch dieses große Projekt stemmen werden und die Ziele, die wir uns vorgenommen haben, erreichen werden. Den Schwung der schönen Auftaktveranstaltung werden wir mit in die nächsten Jahre nehmen: Vielen Dank allen, die uns dabei unterstützt haben und noch unterstützen werden!“ so Stefan Meisberger, Geschäftsführer der Biologischen Station im Kreis Euskirchen e.V..

 

Pressekontakt:

Marietta Schmitz
(Wissenschaftliche Mitarbeiterin)

Projektleitung u. -management, Öffentlichkeitsarbeit

Biologische Station im Kreis Euskirchen e.V.

Steinfelder Str. 10    ∙    D-53947 Nettersheim

Tel.: 0049-(0)2486 9507-19   ∙  Mobil: 0049-(0)157 74149096

Mail: m.schmitz@biostationeuskirchen.de
www.life-helle-eifeltaeler.eu

 

Kategorien:
Klima · Nachhaltigkeit

Als PDF speichern
Print Friendly, PDF & Email
Seite Teilen Über:


Autor(in): Klaus Schäfer
Kommentare einblenden Kommentare ausblenden

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Weitere Beiträge