WIR. LEBEN. EIFEL.
WIR. LEBEN. EIFEL.
Menu
© Foto: Stefan Hoederath_Google
18. Mai 2022

Unterstützung für Schulen in Flutgebieten: Fraunhofer IAIS und KI.NRW verschenken Mikrocontroller »Calliope mini« – Auch das Medienzentrum Euskirchen hält nun Calliope minis für die Schulen im Kreis Euskirchen bereit

Zur Unterstützung für den MINT-Unterricht an Schulen in Flutgebieten hat neben dem Kreis Ahrweiler und der Städteregion Aachen auch der Kreis Euskirchen vom Frauenhofer IAIS und KI.NRW Mikrocontroller „Callliope mini“ erhalten. Die Mikrocontroller bieten Kindern im Grundschulalter einen spielerischen Einstieg ins Programmieren und Zugang zu technisch-naturwissenschaftlichen Themen.

Kinder lernen mit dem Mikrocontroller „Callliope mini“. © Foto: Stefan Hoederath_Google

»Mit dem Calliope mini und der in NRW ins Leben gerufenen Programmierplattform Open Roberta bauen Kinder sukzessive Programmierkenntnisse und weitere zukunftsrelevante Fähigkeiten, wie z. B. Problemlösung und Kreativität, auf«, sagt Dr. Christian Temath, Geschäftsführer der vom Land geförderten Kompetenzplattform KI.NRW, die sich gemeinsam mit dem Fraunhofer IAIS für digitale Bildung und berufliche Qualifizierung einsetzt.

Angebote für Lehrkräfte

Damit Lehrkräfte die Mikrocontroller auch kompetent im Unterricht einbinden können, stellt das Fraunhofer IAIS mit seiner Bildungsinitiative »Roberta – Lernen mit Robotern« die offene Programmierplattform Open Roberta bereit, die kostenfrei sowohl als Browseranwendung als auch im lokalen Netzwerk genutzt werden kann. Zudem hatten Lehrkräfte aus den betroffenen Regionen bereits die Möglichkeit, an einem Online-Workshop von Fraunhofer IAIS teilzunehmen und so das notwendige Know-how zur Einbindung in den Unterricht erlangen. »Mit Open Roberta möchten wir den Zugang zu technischen Lehr- und Lerninhalten so einfach wie möglich gestalten.

Deshalb ist die Plattform Open Source, betriebssystemunabhängig und auch lokal zu installieren«, erklärt Thorsten Leimbach, Leiter der Roberta-Initiative und des Geschäftsfelds Smart Coding and Learning am Fraunhofer IAIS. »Insbesondere Lehrkräfte schätzen unsere hohen Datenschutzmaßnahmen. Anders als bei vielen anderen Online-Programmierplattformen kommen im Open Roberta Lab zum Beispiel keine Cookies zum Einsatz.

Das Open Roberta Lab hat weltweit bereits mehr als 8 Millionen Kindern und Jugendlichen den Einstieg ins Programmieren ermöglicht.

Für Schulen im Kreis Euskirchen stehen nun Calliope minis zur Ausleihe im Medienzentrum des Kreis Euskirchen bereit. Dagmar Berens vom Medienzentrum erteilt gerne weitere Auskünfte.

Weitere Informationen

Roberta-Initiative und Geschäftsfeld Smart Coding and Learning am Fraunhofer IAIS: www.iais.fraunhofer.de/smartcoding-and-learning

Kompetenzplattform KI.NRW:

https://www.ki.nrw/

Auskunft vor Ort erteilt Dagmar Berens, Medienzentrum Kreis Euskirchen

dagmar.berens@kreis-euskirchen.de

Telefon:  02251 / 15-941 oder 15-940

 

 

Pressekontakt:

Sven Gnädig

Kreis Euskirchen

Stabsstelle 12 – Presse und Öffentlichkeitsarbeit

Jülicher Ring 32
Büro A334

53879 Euskirchen

Tel.: 02251-15 304
Fax: 02251-15 392

Mail: sven.gnaedig@kreis-euskirchen.de

 


Als PDF speichern
Print Friendly, PDF & Email
Seite Teilen Über:


Autor(in): Klaus Schäfer
Kommentare einblenden Kommentare ausblenden

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Weitere Beiträge