6. Mai 2022

Regio-Strom für Kindergärten

Foto © Stadtwerke Trier

Katholische KiTa gGmbH Trier stellt um auf Landstrom Eifel.

Die katholische KiTa gGmbH Trier bezieht seit Anfang des Jahres für über 20 Kindergärten und weitere Liegenschaften im Eifelkreis Strom aus der Region. „Als Träger zahlreicher Betreuungseinrichtungen für Kinder spielen die Themen Nachhaltigkeit und regionale Partnerschaften für uns eine wichtige Rolle. Vor diesem Hintergrund haben wir uns Anfang des Jahres dazu entschlossen, die Liegenschaften im Eifelkreis auf das Stromprodukt der Landwerke Eifel umzustellen“, erklärt Sascha Wallrich, Leiter Finanzen und Rechnungswesen der katholischen KiTa gGmbH Trier. „Und wenn man sich die aktuelle Marktentwicklung anschaut, war die Entscheidung goldrichtig. Denn mit den neuen Verträgen sichern wir uns einen guten und vor allem stabilen Strompreis bis Ende 2024“, so Wallrich weiter. Gleichzeitig leistet das Unternehmen einen Beitrag zur Energiewende in der Region, wie LWE-Geschäftsführer Johann Meyer erläutert. „Als Partner der Dachmarke Eifel erfüllen wir alle Qualitätskriterien und beziehen den Strom für unsere Kunden direkt hier vor Ort aus heimischen Erzeugungsanlagen. Und weil sogar viele Kommunen direkt an unserer Gesellschaft beteiligt sind, halten wir auch die Wertschöpfung in der Region.“ Denn die LWE Vertriebs GmbH ist ein Tochterunternehmen der Landwerke Eifel und der SWT Stadtwerke Trier Versorgungs-GmbH. Neben Regionalität und Wirtschaftlichkeit spielt für die Beteiligten auch das Thema Sicherheit eine wichtige Rolle. „Der Strommarkt war in den letzten Monaten sehr unruhig. Einige Discounter haben sogar Insolvenzen angemeldet. Deshalb fühlen wir uns mit einem Unternehmen aus der Region und Ansprechpartnern hier vor Ort für die nächsten Jahre sehr gut aufgestellt“, so Wallrich abschließend.

Foto © Stadtwerke Trier: (v. l.) Johann Meyer (LWE), Daniela Mai (Leitung KiTa St. Luzia Ferschweiler), Michael Zepp (LWE), Sascha Wallrich (Katholische KiTa gGmbH Trier)

Quelle: Pressemitteilung SWT

https://www.regionalmarke-eifel.de/Regio-Strom-fuer-Kindergaerten

Print Friendly, PDF & Email



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Autor(in)

Markus Pfeifer

Ähnliche Artikel

Impressum:
Eifel Tourismus GmbH
Kalvarienbergstraße 1
D – 54595 Prüm
Geschäftsführer: Klaus Schäfer
Wittlich HRB 32284, Gerichtsstand ist Wittlich



Die Erstellung der Inhalte dieser Webseite wird gefördert im Rahmen des LEADER-Projektes „Einführung der Marke Eifel – Aufbau und Einführung der Markenkommunikation zur Standortmarke Eifel“ durch:

Europäischer Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raums (ELER):
Hier investiert Europa in die ländlichen Gebiete unter Beteiligung der Länder Nordrhein-Westfalen und Rheinland Pfalz