WIR. LEBEN. EIFEL.
WIR. LEBEN. EIFEL.
Menu
17. März 2022

AKTIONSPLAN ZUM NEUEN RADGESETZ LIEGT VOR

Das nordrhein-westfälische Verkehrsministerium hat den Aktionsplan zum neuen Fahrrad- und Nahmobilitätsgesetz für NRW vorgelegt. Der Plan soll Handlungsschwerpunkte zur Erreichung der Ziele des Gesetzes setzen und alle fünf Jahre evaluiert werden. Tourismus NRW hatte sich intensiv an der Erstellung des Aktionsplans beteiligt und dafür gesorgt, dass auch der Tourismus adäquate Berücksichtigung findet. Nordrhein-Westfalen ist das erste Flächenbundesland in Deutschland, das über ein Radgesetz verfügt.

Unter anderem betont der Aktionsplan nun, dass der Radtourismus in Nordrhein-Westfalen ein starker Wachstumsmarkt sei und durch das Zusammendenken von Radverkehr und Radtourismus wichtige Synergien gehoben werden könnten. Weiter heißt es, dem Tourismus komme in der Stärkung des Wirtschaftsfaktors Rad eine besondere Rolle zu. Die Kommunikation und Bewerbung des radtouristischen Angebotes soll daher weiter ausgebaut werden. Der Radtourismus könne „eine neue Qualität und einen positiven Umgang mit dem Radfahren befördern“. Zur Qualitätssteigerung stellten zertifizierte Radrouten und -regionen ein gutes Mittel dar. Deshalb soll hier darauf hingearbeitet werden, die Zahl der zertifizierten Radrouten und -regionen zu erhöhen.

Als konkrete Maßnahme zur Förderung der Nahmobilität sieht der Aktionsplan zudem unter anderem den Einsatz einer Wissensplattform vor, die einen schnellen Zugriff auf Informationen zum Themenkreis Nahmobilität ermöglicht. Eine solche Plattform biete die Arbeitsgemeinschaft fußgänger- und fahrradfreundlicher Städte, Gemeinden und Kreise in Nordrhein-Westfalen (AGFS NRW) bereits. Zudem wollen Wissenschafts- und Verkehrsministerium gemeinsam eine landeseigene Stiftungsprofessur Radverkehr ausloben, die vorrangig die Planung von Rad- und Fußverkehrsinfrastruktur auch unter Berücksichtigung touristischer Belange lehren soll.

LINK zum AKTIONSPLAN DES LANDES NRW ZUM FAHRRAD- UND NAHMOBILITÄTSGESETZ
 

AUTORIN

Tonia Haag
Teamleiterin B2B-Kommunikation | Pressesprecherin B2B | Gesamtkoordination B2B-Portal, Redaktionsleitung

+49 211 91320-517haag@nrw-tourismus.de

Tourismus NRW e.V.
Völklinger Str. 4
40219 Düsseldorf

+49 211 / 91320 – 500info@nrw-tourismus.de


Als PDF speichern
Print Friendly, PDF & Email
Seite Teilen Über:


Autor(in): Klaus Schäfer
Kommentare einblenden Kommentare ausblenden

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Weitere Beiträge