WIR. LEBEN. EIFEL.
WIR. LEBEN. EIFEL.
Menu
© Foto: Elektroinnung Westeifel
15. März 2022

Seminarreihe der Elektroinnung gestartet – Schulung für Innungsbetriebe für die Realisierung der Energiewende

FLERINGEN. Die Elektroinnung Westeifel bietet für ihre Innungsmitglieder fachspezifische Schulungen an. „Die Anforderungen an eine moderne Energieversorgung und die Realisierung der Energiewende stellen eine große Herausforderung an das Elektrohandwerk dar“, erzählt Rainer Schmitz, Obermeister der Innung. „Uns als Handwerksorganisation ist es wichtig, dass unsere Mitglieder bestens informiert sind.“

Den Auftakt machte das Thema „Technikzentrale 4.0“ Anfang März im Seminarraum von Hotel Schoos in Fleringen. Uwe Karmann, Referent eines führenden Herstellers von Lösungen für elektrotechnische Installationen, ging unter anderem auf die aktuelle VDE-Anwendungsregel „TAR Niederspannung“ ein. Diese Regel fasst die technischen Anforderungen zusammen, die bei der Planung, Errichtung und beim Anschluss und beim Betrieb von elektrischen Anlagen an das Niederspannungsnetz des Netzbetreibers zu beachten sind. Weiteres Thema war das Energiemanagement rund um Photovoltaik, Speichertechnik und Ladestationen für mehr Autarkie der Haus- oder Gewerbebesitzer.

„Das Seminar war komplett ausgebucht. Über 30 Teilnehmer aus den Innungsfachbetrieben konnten kostenlos vor Ort die Möglichkeit zur fachlichen Weiterbildung nutzen“, freut sich auch Innungsgeschäftsführer Dirk Kleis.

Das nächste Seminar ist für Mai geplant. Infos zur Innung unter www.elektroinnung-westeifel.de.

 

 

Pressekontakt: 
Irmgard Busch
Öffentlichkeitsarbeit
Kreishandwerkerschaft MEHR
– Geschäftsstelle der Innungen –
Kalvarienbergstraße 1
54595 Prüm
Tel.: 06551 9602-15
Fax: 06551 9602-10

Kategorien:
Handwerk & Gewerbe

Als PDF speichern
Print Friendly, PDF & Email
Seite Teilen Über:


Autor(in): Klaus Schäfer
Kommentare einblenden Kommentare ausblenden

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Weitere Beiträge