WIR. LEBEN. EIFEL.
WIR. LEBEN. EIFEL.
Menu
2. Februar 2022

Klimaschutzprogramm: Förderung von regional typischen Hecken und der Umwandlung von Schottergärten

Kreis Düren. Das Ziel des Kreises Düren, ab 2035 klimaneutral zu sein, rückt immer näher. Mit seinem Klimaschutzprogramm “1000×1000: Alles für das Klima” ist ein weiterer wichtiger Schritt in Richtung Klimaneutralität unternommen worden. Doch noch sind nicht alle Fördertöpfe ausgeschöpft, im Gegenteil. Einige Programmpunkte bieten sich im nahenden Frühling ganz besonders an.

Sobald sich das Wetter bessert, ist die Zeit reif, um Hecken zu pflanzen oder Schottergärten umzuwandeln. Eine gute Pflanzzeit für Hecken ist beispielsweise der März. “Daher ist jetzt ein guter Zeitpunkt, um eine Förderung zu beantragen”, sagt Landrat Wolfgang Spelthahn. “Der Klimaschutz liegt uns sehr am Herzen. Aus diesem Grund haben wir Projekte wie den Klima-Wald des Kreises Düren oder auch das bewährte Klimaschutzprogramm ins Leben gerufen. Alle Bürgerinnen und Bürger haben die Möglichkeit, daran teilzunehmen”, so der Landrat weiter.

Die Förderung für heimische Hecken wurde im Jahr 2021 neuer Bestandteil des Programms. Alle Grundstückseigentümer können Anträge zur Anpflanzung regional typischer Hecken stellen. Für die Tier- und Pflanzenwelt stellen die Flurhecken wichtige Überlebensräume bereit und dienen als bedeutende Bindeglieder zur Vernetzung verschiedener Lebensräume. Tieren bieten sie Nahrung, Deckung, Aussicht, Schutz, Überwinterungs-, Rückzugs- und Nistplätze. Der Kreis Düren stellt hierfür eine Fördersumme von insgesamt 15.000 Euro zur Verfügung. Fördergegenstand sind die Anpflanzung von Hecken in Eigenleistung und die Anpflanzung durch einen Fachbetrieb. Die Maximalförderung beträgt 1000 Euro.

Neu ist auch der Programmpunkt “Schottergärten”. Ziel der Förderung ist es, einen Anreiz zu schaffen, Schottergärten und versiegelte Flächen insbesondere in Vorgärten so umzuwandeln, dass diese eine möglichst flächendeckende Vegetation aufweisen, Angebote für Insekten und andere Tiere bieten und das Regenwasser gut versickern lassen. Antragsberechtigt sind Grundstückseigentümer mit mindestens zehn Quadratmetern umzuwandelnder Fläche.

Wie in den Vorjahren begleitet die Sparkasse Düren das Klimaschutzprogramm mit einem Sonderkreditzinssatz.

Interessenten für die einzelnen Programme und Projekte finden alle Informationen rund um die Förderung und Antragstellung unter www.kreis-dueren.de/klimaschutz2021. Wer vor einer Antragstellung – oder sonst – Fragen hat, kann unter der E-Mail-Adresse klimaschutz@kreis-dueren.de Kontakt mit dem Kreis Düren aufnehmen.

 

Pressekontakt:

Laura Weinberger

Fon 02421.22-1003110

Fax 02421.22-2011

l.weinberger@kreis-dueren.de

#WirpflanzenBäumefürdenKreisDüren

kreis-dueren.de/klimawald

kreis-dueren.de

kreis-dueren.de/socialmedia

Kreisverwaltung Düren
Bismarckstr. 16

52351 Düren

Kategorien:
Energie · Förderprogramme

Als PDF speichern
Print Friendly, PDF & Email
Seite Teilen Über:


Autor(in): Klaus Schäfer
Kommentare einblenden Kommentare ausblenden

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Weitere Beiträge