WIR. LEBEN. EIFEL.
WIR. LEBEN. EIFEL.
Menu
1. Februar 2022

Eifelkreis erhält Fördermittelzusage aus dem DigitalPakt Schule

Im Rahmen des DigitalPaktes Schule gewährt der Bund den Ländern Finanzhilfen für gesamtstaatlich bedeutsame Investitionen zur Steigerung der Leistungsfähigkeit der digitalen kommunalen Bildungsinfrastruktur. Zur Vernetzung der Schulen und die Ausstattung mit IT-Systemen können Kommunen für ihre Investitionen Fördermittel beantragen.

Auf Grundlage eines entsprechenden Förderantrages erhielt der Eifelkreis Bitburg-Prüm für die 12 Schulen in seiner Trägerschaft nun eine Förderbewilligung über insgesamt 2,7 Mio. Euro für die Errichtung und Verbesserung digitaler und technischer Infrastrukturen sowie der Lehr-Lern-Infrastrukturen.

Die Fördergelder werden vorrangig in die Vernetzung der Gebäude und in die Schulserver investiert. Weiterhin ist die Einrichtung drahtloser Netzzugänge geplant. Ein Teil der Mittel fließt weiterhin in die Anschaffung von Anzeige- und Interaktionsgeräten, digitaler Arbeitsgeräte und weiterer mobiler Endgeräte.

Insgesamt investiert der Eifelkreis Bitburg-Prüm im Rahmen des DigitalPaktes Schule knapp 5 Mio. Euro in die Digitalisierung des Bildungsbereiches. Hiervon sind bereits Leistungen in Höhe von über 2,3 Mio. Euro beauftragt und 1,0 Mio. Euro abgeflossen.

Derzeit erhalten alle Schülerinnen und Schüler ab der Klassenstufe 5, die kreiseigene Schulen besuchen, ein Angebot für die Ausstattung mit einem mobilen Endgerät. Dies hatte der Kreistag so beschlossen. Hier wurden in der Zwischenzeit bereits 2.000 Verträge abgeschlossen und 1.100 Geräte ausgegeben.

In Kürze ist zudem die Ausstattung aller Lehrkräfte mit mobilen Endgeräten vorgesehen. Die diesbezüglichen Kosten übernimmt das Land Rheinland-Pfalz. Die vollständige Umsetzung des DigitalPaktes Schule ist bis 2024 vorgesehen.

 

Pressekontakt:

Waltraud Weber

Kreisverwaltung des
Eifelkreises Bitburg-Prüm

Trierer Str. 1 – 54634 Bitburg

Tel:  06561 15-2201
Fax:  06561 15-1001

 


Als PDF speichern
Print Friendly, PDF & Email
Seite Teilen Über:


Autor(in): Klaus Schäfer
Kommentare einblenden Kommentare ausblenden

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Weitere Beiträge