WIR. LEBEN. EIFEL.
WIR. LEBEN. EIFEL.
Menu
Foto: Joachim Müllerchen99, CC BY-SA 3.0
28. Januar 2022

Der Schlüssel für mehr Klimaschutz: die digitalisierte Verkehrswende

Der Verkehrssektor ist ein Schlüssel für den Erfolg der deutschen Klimaschutzstrategie. Jedoch wurden in diesem Sektor im Jahr 2019 noch immer so viele Tonnen CO2 ausgestoßen wie 1990 – rund 20 Prozent der Treibhausgas-Emissionen.

Eine Studie des Wuppertal Instituts nennt nun acht Thesen für den Weg in die digitalisierte Verkehrswende. Gebraucht werde ein Verbund von Fuß- und Radverkehr, öffentlichem Nah- und Fernverkehr und innovativen sogenannten Mobility-as-a-Service-Angeboten, bei denen zum Beispiel Sammeltaxis flexibel verfügbar sind. Smartphones und Apps sollten neue Mobilitätsdienste ständig verfügbar und buchbar machen, die Buchungssysteme nahtlos gestaltet werden.

Notwendig seien dafür Datenstrategien, die auf einen intelligenten, kooperativen und gemeinschaftlichen Umgang mit Daten ausgerichtet sind. Fundamental wird dabei die Absage an die Privilegierung des privaten Pkw. – Beauftragt wurde die Studie von Huawei, einem chinesischen IT- und Telekommunikationsunternehmen, das 45 der 50 größten Telekommunikationsbetreiber der Welt zu seiner Kundschaft zählt. (Foto: Joachim Müllerchen99, CC BY-SA 3.0)

 

 

Kontakt:

Entwicklungsagentur Rheinland-Pfalz e.V.
Adolf-Kolping-Str. 4
55116 Mainz

 

Kategorien:
Mobilität

Als PDF speichern
Print Friendly, PDF & Email
Seite Teilen Über:


Autor(in): Klaus Schäfer
Kommentare einblenden Kommentare ausblenden

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Weitere Beiträge