WIR. LEBEN. EIFEL.
WIR. LEBEN. EIFEL.
Menu
© Foto-Autor: Kfz-Innung Bernkastel-Wittlich-Bitburg
30. November 2021

Rainer Ferres bleibt Obermeister – Gesamter Vorstand im Amt bestätigt

ZELTINGEN. Die Mitglieder der Kfz-Innung Bernkastel-Wittlich-Bitburg haben Mitte November ihren Vorstandskollegen ihr Vertrauen für weitere fünf Jahre ausgesprochen. Bei der Jahreshauptversammlung im Zeltinger Hof wurde der gesamte Vorstand wiedergewählt. Damit bleibt der Wittlicher Kfz-Meister Rainer Ferres Obermeister seiner Innung. Seine Stellvertreter sind weiterhin Karl Hans Kröfges aus Osann-Monzel und Timo Rings aus Bitburg. Als Lehrlingswart stehen Gerd Kön zusammen mit seinem Stellvertreter Patrick Dichter für Auszubildende und Ausbildungsbetriebe beratend zur Seite. Als Beisitzer wiedergewählt wurden Jan Reuter, Fritz Bohr und Klaus Wilbert. Weibliche Verstärkung gibt es aus Speicher von Christina Krämer, die neu in die Vorstandsarbeit einsteigt. Die beiden Kassenprüfer Harald Herlach und Oliver Sausen hatten sich ebenso zur Wiederwahl bereit erklärt und werden für weitere fünf Jahre die Kasse im Blick haben. Wahlleiter Raimund Licht, Vorsitzender Kreishandwerksmeister, hatte die turnusmäßigen Wahlen durchgeführt. „Ich danke allen Ehrenamtlichen für deren Einsatz zum Wohle der gesamten Fachinnung und Branche.“

Der Wittlicher Kfz-Meister Rainer Ferres (Mitte) steht weiter an der Spitze seiner Innung und stellt sich zusammen mit dem wiedergewählten Vorstand den Herausforderungen seiner Branche zum Wohle aller Mitglieder. © Foto-Autor: Kfz-Innung Bernkastel-Wittlich-Bitburg

Die Kfz-Innung Bernkastel-Wittlich-Bitburg zählt derzeit über 110 Mitgliedsbetriebe.

Zu Gast war neben dem Vizepräsidenten der Handwerkskammer, Bernd Elsen, und verschiedenen Vertretern von Nachbarinnungen aus Odenthal, Ahrweiler und Daun-Prüm auch Pascal Gebhard vom Kfz-Verband Rheinland-Pfalz. Er berichtete an dem Abend über die Verbandsarbeit aus dem Technikbereich. Unter anderem ging er dabei auf die Initiative „eCar-Service“ ein. Mit “eCar-Service”, dem neuen Zusatzzeichen zum Kfz-Meisterschild können Kfz-Betriebe seit September ihren Kunden zeigen, dass sie auch über gut qualifiziertes Personal und die nötige Werkstattausrüstung für Arbeiten an E-Autos verfügen.

Von der Zulassungsstelle der Kreisverwaltung Bernkastel-Kues stellte Stefan Beth die Plattform i-Kfz vor. Diese vom Land Rheinland-Pfalz entwickelte Online-Zulassungsmöglichkeit ermöglicht bereits in Teilen die Neuzulassung und Abmeldung von Fahrzeugen. Allerdings sind einige häufig vorkommende Geschäftsvorfälle wie Saisonkennzeichen noch nicht durchführbar und es wird vom Nutzer ein elektronischer Personalausweis gefordert. Der Einsatz im gewerblichen Bereich muss zudem noch optimiert werden.

Auch die Flutkatastrophe vom Juli beschäftigte die Versammlung. Die Innung unterstützt mit 5.000 Euro das Spendenkonto „Fluthilfe“ der Kreishandwerkerschaft Mosel-Eifel-Hunsrück-Region, der Geschäftsstelle der Innungen.

 

 

Kontakt: 
Irmgard Busch
Öffentlichkeitsarbeit
Kreishandwerkerschaft MEHR
– Geschäftsstelle der Innungen –
Kalvarienbergstraße 1
54595 Prüm
Tel.: 06551 9602-15
Fax: 06551 9602-10

Kategorien:
Handwerk & Gewerbe

Als PDF speichern
Print Friendly, PDF & Email
Seite Teilen Über:


Autor(in): Klaus Schäfer
Kommentare einblenden Kommentare ausblenden

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Weitere Beiträge