WIR. LEBEN. EIFEL.
WIR. LEBEN. EIFEL.
Menu
© Foto-Autor: Dachdecker-Innung Bernkastel-Wittlich
19. Oktober 2021

Starkes Dachdeckerhandwerk hilft und bildet aus – Julian Haas aus Mayen aktiv bei „Zukunft Dachdecker“

ZELTINGEN-RACHTIG. Auch drei Monate nach der Flutkatastrophe ist das Ereignis präsentes Thema in allen Zusammenkünften der Handwerker. So auch bei der Jahreshauptversammlung der Dachdecker-Innung Bernkastel-Wittlich Anfang Oktober in Zeltingen-Rachtig. Obermeister der Innung, Markus Berg aus Erden, und der Geschäftsführer vom Landesinnungsverband des Dachdeckerhandwerks Rheinland-Pfalz, Andreas Unger, informierten die Mitglieder über die Hilfen, die den zwölf betroffenen Dachdeckerbetrieben im Verbandsgebiet zuteilgeworden war. Neben den finanziellen Unterstützungen durch den Verband war insbesondere die Hilfe unter den Handwerkskollegen bemerkenswert, resümierten Berg und Unger. Zudem beschlossen die anwesenden Mitglieder, den Fluthilfe-Spendentopf der Kreishandwerkerschaft Mosel-Eifel-Hunsrück-Region, Geschäftsstelle der Innungen, mit einem Betrag von 3.000 Euro zu stärken.

Julian Haas (rechts) wurde formal durch die Innung in die Nachwuchsgruppe „Zukunft Handwerk“ berufen. Landesverbandsgeschäftsführer Andreas Unger (Mitte), überreichte zusammen mit Innungsobermeister Markus Berg (links) die Ernennungsurkunde.
© Foto-Autor: Dachdecker-Innung Bernkastel-Wittlich

Gestärkt wird zukünftig auch die Nachwuchsgruppe „Zukunft Dachdecker“ des Verbandes um Julian Haas aus Mayen. Haas ist junger Dachdeckermeister bei Berg Dach und Schiefer aus Erden. Zusammen mit über 30 jungen Dachdeckerkolleginnen und Kollegen aus ganz Rheinland-Pfalz wollen sie jungen Menschen vermitteln, wie toll ihr Beruf ist und warum sie tun, was sie tun. Hierzu sind die Dachdeckerbotschafter aktiv auf Ausbildungsmessen präsent und stehen auch für direkte Kontakte von Schülerinnen und Schülern zur Verfügung. Über die Website www.zukunft-dachdecker.de und deren Facebook-Seite sind die Botschafter online erreichbar. Erfahrene Unterstützung hat Haas dabei von seinen Fachkollegen aus dem Innungsbetrieb Oster Dach und Holzbau aus Bernkastel-Kues. Die jungen Geschäftsführer Madeleine Peterson-Oster, Zimmerer- und Dachdeckermeisterin und Holzbauingenieurin, und ihr Bruder Laurin Oster, Zimmerer- und Dachdeckermeister, sind schon lange aktiv bei „Zukunft Dachdecker“.

Weitere Tagesordnungspunkte waren verschiedene Wahlen. Obermeister Berg wurde zum neuen Innungsbeauftragten für den Bereich Technik beim Fachverband gewählt. Neuer Lehrlingswart ist Eugen Ziegenhagel aus Morbach-Haag, Meister beim Morbacher Holzbaubetrieb Anton.

Abgerundet wurde der Abend durch zwei Fachvorträge. Eingeladen waren dazu Wolfgang Gerhard von der Signal-Iduna zum aktuellen Thema Elementarversicherung, Inhaltsversicherung und Betriebsunterbrechungsversicherung. Für den Bereich Technik sprach der Sachverständige Frank Herbert zum Thema Leckagen im Dachbereich und gab wichtige Informationen zur Vermeidung von Baumängeln.

„Die Innungsversammlungen sind für unsere Mitglieder wertvoll investierte Zeit. Es ist nicht nur der Austausch von Informationen, sondern auch eine Bereicherung an Fachwissen. Zudem werden bei den Versammlungen die Weichen für die zukünftige Ausrichtung der Innung gelegt“, sagt Dirk Kleis, Geschäftsführer von 22 regionalen Handwerksinnungen unter dem Dach der Kreishandwerkerschaft Mosel-Eifel-Hunsrück-Region. „Wir empfehlen allen Mitgliedern, die Versammlungen zu besuchen und ihr Mitspracherecht zu nutzen und ihre Ideen einzubringen. So gestalten wir lebendiges Handwerk.“

 

 

 

 

Kontakt:

Irmgard Busch
Öffentlichkeitsarbeit
Kreishandwerkerschaft MEHR
– Geschäftsstelle der Innungen –
Kalvarienbergstraße 1
54595 Prüm
Tel.: 06551 9602-15
Fax: 06551 9602-10

Kategorien:
Handwerk & Gewerbe

Als PDF speichern
Print Friendly, PDF & Email
Seite Teilen Über:


Autor(in): Klaus Schäfer
Kommentare einblenden Kommentare ausblenden

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Weitere Beiträge