WIR. LEBEN. EIFEL.
WIR. LEBEN. EIFEL.
Menu
© Anja Steffens/ Stadt Mayen
19. Oktober 2021

Staatssekretär Prof. Dr. Hardeck zu Besuch auf der Genovevaburg

Mayen. In diesen Tagen konnte sich Prof. Dr. Jürgen Hardeck, Kulturstaatssekretär, von dem schönen Ambiente der Mayener Genovevaburg überzeugen. Die Burg ist das Wahrzeichen der Stadt Mayen, in der das Eifelmuseum mit den Ausstellungen EifelTotal und Deutsches Schieferbergwerk sein Zuhause gefunden hat. Die Stadt Mayen sieht die Generalsanierung der Genovevaburg als Chance, in Form einer modernen Museumsausstellung und als zentrales Museum der Eifel, den Menschen der kommenden Generationen ein Bild der Eifel im Herzen von Europa zu vermitteln!

v.l.n.r.: Dr. Kai-Michael Sprenger, Staatssekretär Prof. Dr. Jürgen Hardeck, Museumsdirektorin Alina Wilbert-Rosenbaum und Oberbürgermeister Dirk Meid. © Anja Steffens/ Stadt Mayen

Zu diesem Projekt entwickelte die Museumsdirektorin Alina Wilbert-Rosenbaum konkrete Ideen und stellte diese, Kulturstaatssekretär Jürgen Hardeck im Rahmen einer Präsentation des Museumskonzeptes für das Eifelmuseum vor. Auch Verbandsgemeindebürgermeister Alfred Schomisch und Michael Augel von der Verbandsgemeinde Vordereifel und Hans Schüller, Vorsitzender Geschichts- und Altertumsverein für Mayen und Umgebung e.V nahmen an der Vorstellung teil.

Oberbürgermeister Dirk Meid bedankte sich für die reibungslose Koordination zum Zuschuss des Bundes in Bezug auf die Generalsanierung und auch für die unbürokratische und kollegiale Umsetzung der Stellungnahmen zum Museumskonzept.

Für Kulturstaatssekretär Hardeck war dies nicht der erste und sicherlich auch nicht der letzte Besuch in unserer Stadt: „Ich freue mich immer wieder hier zu sein.“ Auf Einladung von Oberbürgermeister Dirk Meid war er nach Mayen gekommen und konnte sich vom schönen Ambiente der Genovevaburg sowie den notwendigen Maßnahmen im Rahmen der Generalsanierung überzeugen.

 

 

 

 

Kontakt:

Jasmin Alter

Stadtverwaltung Mayen

Stadtmarketing, Kultur, Wirtschaft, Weltkulturerbe Rathaus Rosengasse

56727 Mayen

Telefon 02651 88-2203

E-Mail pressestelle@mayen.de

 

Kategorien:
Kultur

Als PDF speichern
Print Friendly, PDF & Email
Seite Teilen Über:


Autor(in): Klaus Schäfer
Kommentare einblenden Kommentare ausblenden

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Weitere Beiträge