WIR. LEBEN. EIFEL.
WIR. LEBEN. EIFEL.
Menu
7. Oktober 2021

Von der Notlösung zum Ausstellungsstück – Im Corona-Lock down bauen vier Nachwuchselektroniker der Stadtwerke Trier in Eigenregie das Modell einer elektrisch angetriebenen Toranlage.

Viele Liebe zum Detail haben Luca Linz, Darius Paulus, Dennis Quint und Maximilian Wick in ihr maßstabgetreues Modell einer automatischen Toranlage gesteckt. Die vier absolvieren bei den Stadtwerken Trier (SWT) ihre Ausbildung zum Elektroniker für Betriebstechnik. Ursprünglich sollten sie im Frühjahr 2020 an einem Kabellehrgang teilnehmen. Der Ausbruch der Pandemie hat das verhindert. Stattdessen gab es vom technischen Ausbildungsleiter Wolfgang Sander die Aufgabe, ein Automatisierungsmodell zu bauen. Das ließen sich die vier nicht zwei Mal sagen: Inspiriert von einer vorangegangenen Übungsaufgabe fiel ihre Wahl auf eine elektrisch angetriebene Toranlage mit steuerbarem Doppeltor, Lichtschranke, versenkbaren Sicherheitspollern, Ampelanlage und LED-Beleuchtung.

(v.l.n.r.): Darius Paulus, Maximilian Wick, Dennis Quint und Luca Linz

Vom digitalen Entwurf in 3-D über Bau und Programmierung der Einzelteile bis hin zur Gestaltung der Umgebung mit Bäumen, Straßenlaternen und Telefonzelle ist in den Folgemonaten alles in Eigenregie entstanden. Bei Betätigung der Lichtschranke verschwinden nach der Freigabe vier Korken-große Zylinder im Boden, die Warnleuchte am Tor beginnt zu blinken und das Tor öffnet sich. Ist das Tor offen, springt die Ampel auf Grün und das Fahrzeug darf die Einfahrt zu Tor 2 fortsetzen. Nachdem das erste Tor wieder zugefahren ist, öffnet sich das zweite und das Fahrzeug darf in den Innenbereich fahren. Das gleiche Procedere wiederholt sich an der Ausfahrt. Nach den Anfangsbuchstaben ihres Arbeitgebers haben sie ihr Modell Spezial Wache Trier getauft, um den Sicherheitsvorkehrungen ihres Projekts hervorzuheben.

Neben den bereits behandelten Ausbildungsinhalten wie das Planen und Löten von Elektronikschaltungen oder das Programmieren eines Automatisierungsgerätes, haben sich die Auszubildenden in Eigenregie in neuen Themen wie der Pneumatik, also dem Einsatz von Druckluft, eingearbeitet. Damit werden zum Beispiel die Sicherheitspoller im Modell versenkt. In der Umsetzungsphase sind den vier zwischendurch auch schon mal Zweifel gekommen: „Die Rollen der Tore haben einen Durchmesser von weniger als 1 Zentimeter. Da war bei der Herstellung schon Fingerspitzengefühl gefragt“, berichtet Luca Linz.

Dass sein Corona-Notfallplan solche Früchte trägt, hat ihr Chef nicht erwartet. „Nicht nur das Umsetzen des Fachwissens war beachtlich, sondern auch die Selbstorganisation und das gegenseitige Unterstützen, wenn mal etwas nicht auf Anhieb geklappt hat“, freut sich Sander über die gelungene Teamarbeit. Als Best-Practice-Beispiel wird das Modell künftig auf dem Gelände der SWT ausgestellt. „Wir suchen derzeit noch einem geeigneten Platz, denn besser kann man für eine Ausbildung in unserer Lehrwerkstatt eigentlich nicht mehr werben“, so Sander.

 

 

Kontakt:

Anne Paris

Kommunikation

T 0651 717–1051

M 0162 2699711

anne.paris@swt.de

http://www.swt.de

SWT-AöR, Ostallee 7-13, 54290 Trier


Als PDF speichern
Print Friendly, PDF & Email
Seite Teilen Über:


Autor(in): Klaus Schäfer
Kommentare einblenden Kommentare ausblenden

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Weitere Beiträge