WIR. LEBEN. EIFEL.
WIR. LEBEN. EIFEL.
Menu
1. Oktober 2021

Andreas Kruppert wird neuer Landrat im Eifelkreis Bitburg-Prüm

Das vorläufige Ergebnis der Landratswahl steht fest: Die Bürgerinnen und Bürger haben am Sonntag Andreas Kruppert, amtierender Bürgermeister der Verbandsgemeinde Arzfeld, zum neuen Landrat des Eifelkreises gewählt. 

Der Erste Kreisbeigeordnete Michael Billen beglückwünsche den Wahlsieger zu seinem Erfolg und sprach Dr. Julia Köster, die als Mitbewerberin ins Rennen gegangen war, seine Anerkennung aus.

Andreas Kruppert (42) ist verheiratet, hat zwei Kinder und lebt mit seiner Familie in der Ortsgemeinde Sülm. Seit 2010 ist er Bürgermeister der Verbandsgemeinde Arzfeld und seit 2019 Fraktionsvorsitzender der CDU im Kreistag Bitburg-Prüm. Seine Kandidatur um das Amt des Landrats trat Andreas Kruppert als Einzelbewerber mit Unterstützung von CDU, SPD, Bündnis 90/Die Grünen und FDP an.

Eindeutiges Votum
Mit 64,5% der Stimmen setzte sich Andreas Kruppert gegen die Kandidatin Dr. Julia Köster durch. Die Wahlbeteiligung lag bei 67,4 Prozent. Insgesamt waren mehr als 80.000 Bürgerinnen und Bürger aufgefordert, eine Nachfolge für Dr. Joachim Streit zu wählen, dessen Amtszeit am 17. Mai 2021 aufgrund seines Wechsels in den Landtag von Rheinland-Pfalz vorzeitig endete.

Gratulation des Ersten Beigeordneten Billen
Der Erste Kreisbeigeordnete Michael Billen beglückwünsche den Wahlsieger zu seinem Erfolg und sprach Dr. Julia Köster, die als Mitbewerberin ins Rennen gegangen war, seine Anerkennung aus: „Besonders freue ich mich darüber, dass beide Bewerber einen überaus fairen und rücksichtsvollen Wahlkampf geführt haben. Dies zeichnet beide Persönlichkeiten aus. Dass die Bürgerinnen und Bürger ihr Vertrauen in deutlicher Mehrheit Andreas Kruppert ausgesprochen haben, ist ein klares Zeichen. Der Eifelkreis bekommt für die kommenden acht Jahre einen neuen Landrat und der heißt Andreas Kruppert.“

Der Gewählte bedankte sich für das starke Wählervotum und die Gratulation des Ersten Beigeordneten. Kruppert versprach, die vielfältigen Herausforderungen gemeinsam mit dem Kreistag, den Bürgerinnen und Bürgern des Eifelkreises sowie den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Kreisverwaltung entschlossen anzugehen: „Bei allem Respekt vor der großen Verantwortung für den Eifelkreis freue ich mich riesig auf die neue Aufgabe“.

Termin der Amtseinführung
Das endgültige Wahlergebnis stellt der Kreiswahlausschuss am Freitag, den 1. Oktober 2021 offiziell fest. Am 4. Oktober wird der Kreisvorstand festlegen, wann die Amtseinführung des neuen Landrats erfolgen wird. Bis dahin werden die Amtsgeschäfte weiterhin durch die gewählten Kreisbeigeordneten geführt.

Weitere Informationen zu den Ergebnissen der Landratswahl sind auf der Internetseite der Kreisverwaltung unter www.bitburg-pruem.de veröffentlicht.

Kreisverwaltung des Eifelkreises Bitburg-Prüm, 27.09.2021

 

Kontakt:

Thomas Konder

Kreisverwaltung des Eifelkreises Bitburg-Prüm

Trierer Str. 1 – 54634 Bitburg

Tel. 06561/15-2200

E-Mail: konder.thomas@bitburg-pruem.de

Internet: www.bitburg-pruem.de

Kategorien:
Sonstiges

Als PDF speichern
Print Friendly, PDF & Email
Seite Teilen Über:


Autor(in): Klaus Schäfer
Kommentare einblenden Kommentare ausblenden

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Weitere Beiträge