WIR. LEBEN. EIFEL.
WIR. LEBEN. EIFEL.
Menu
29. Juli 2021

MACH 4.0 – Digitale Werkstatt für den Mittelstand

Aachen. Für Maschinenbau-Unternehmen in der StädteRegion Aachen (Aachen, Alsdorf, Baesweiler, Eschweiler, Herzogenrath, Monschau, Simmerath, Stolberg, Roetgen, Würselen) haben die beiden Projektpartner AGIT mbH und 3WIN Maschinenbau GmbH im Auftrag der Stadt und StädteRegion Aachen die „MACH 4.0 – Digitale Werkstatt für den Mittelstand“ entwickelt, ein ganz neues Weiterbildungsangebot für kleine und mittelständische Unternehmen (KMU) mit Fokus auf Industrie 4.0 / Digitalisierung.

Im Rahmen dieses Angebots werden Facharbeiter_innen in den Themen Montage, Fertigung und Verwaltung schnell und effizient mit den neuesten digitalen Entwicklungen im Bereich Industrie 4.0 vertraut gemacht. Durch das erlernte Fachwissen, welches die Mitarbeitenden anschließend in ihre Unternehmen mitnehmen, erhalten diese einen direkten Mehrwert, wodurch die Digitalisierung im Mittelstand insgesamt weiter vorangetrieben wird.

Das Besondere an unserem Angebot der Digitalen Werkstatt ist, dass die Schulung in einer realen Produktionsumgebung bei der 3WIN Maschinenbau GmbH stattfindet. Werkende erhalten die Möglichkeit, Industrie 4.0 aus nächster Nähe zu erleben und „anzufassen“. Außerdem können die Digitalisierungsmaßnahmen an die Umsetzungsmöglichkeiten von KMU angepasst werden.

Im Rahmen des Piloten können zunächst 10 städteregionale Maschinenbau-Unternehmen kostenfrei teilnehmen.

Was wird geschult?

Die Schulungseinheiten setzen sich aus drei gängigen Bausteinen eines Maschinenbauunternehmens zusammen: Verwaltung, Fertigung und Montage. Die Teilnehmenden lernen in jedem dieser Bereiche eine oder mehrere digitale Unterstützungsmaßnahmen zur Prozessoptimierung und langfristigen Wissenssicherung kennen.

Im Bereich Verwaltung werden die Potenziale einer digitalen Auftragsmappe vermittelt. Im Schulungsbaustein Fertigung werden ebenfalls vielseitige Möglichkeiten zur Prozessoptimierung identifiziert. Die Angst vor der Nutzung dieser prozessoptimierenden Funktionen soll den Teilnehmenden genommen und eine Unterstützung dieser Nutzung durch digitale Hilfsmittel wie Tablets und AR-Brillen getestet werden. Der Baustein Montage profitiert nicht nur durch die Maßnahme der digitalen Lagerhaltung. Der Fokus für diesen Schulungsbereich liegt zudem auf nachhaltigem Wissenstransfer und besonders auf der langfristigen Sicherung und Weitergabe von wertvollem Erfahrungswissen.

Wann startet die Weiterbildung und was müssen Interessierte tun?

Ab dem 14. September finden vier Seminare immer dienstags, ganztägig in den Fertigungshallen der 3WIN Maschinenbau GmbH vor Ort statt. Während der Herbstferien pausieren die Schulungseinheiten. Der fünfte Schulungstag (ohne Präsenz) beinhaltet die Erarbeitung einer Projekt- bzw. Hausarbeit, die in Kombination mit einer Präsentation den mündlichen Teil der Prüfung (Ende Oktober) darstellt.

Eine Übersicht der Schulungstermine und des Lehrplans finden Sie in diesen Flyern.

Die Weiterbildung wird mit einem Zertifikat der Industrie- und Handelskammer Aachen und der Handwerkskammer Aachen abgeschlossen.

Bewerben Sie sich jetzt schnell und unkompliziert bis zum 16. August über folgenden Anmeldelink (https://www.agit.de/agit/veranstaltungen/mach-4-0) für einen Schulungsplatz in der Digitalen Werkstatt.

 

 

Ansprechpartner
Herr Sebastian Albring
Tel: +49 241 5198-2179
Fax: +49 241 5198-82179
sebastian.albring@staedteregion-aachen.de


Als PDF speichern
Print Friendly, PDF & Email
Seite Teilen Über:


Autor(in): Klaus Schäfer
Kommentare einblenden Kommentare ausblenden

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Weitere Beiträge